Internetverkauf von selbstgemachter Marmelade

1 Antwort

Abgesehen vom Gewerbeschein, der schnell zu beantragen sein dürfte, gibt es beim Verkauf selbst produzierter Lebensmittel ein paar Auflagen an die Qualität und Hygiene. Ebenso solltest Du überlegen, was passiert, wenn beispielsweise eine der Marmeladen Schimmel ansetzt und jemand dadurch erkrankt. Eine geeignete Haftpflichtversicherung wäre essentiell.

Das zweite Thema dürfte die Preiskalkulation sein, denn bei privat hergestellten Marmeladen wird der Preis (realistisch mit Margin angesetzt) schnell so hoch, daß er nicht per Internet als Schnäppchen erkannt wird. Du hast also ein Marktingproblem.

Bedenke dann noch dies hier: http://www.memarmelade.de/ - es gibt bereits spezialisierten Wettbewerb.