Ich kann nicht mit Geld umgehen und brauche dringend Hilfe nur wie?

5 Antworten

Wenn du „konsumsüchtig“ bist, dann solltest du es behandeln lassen. Je nach Schwere gibt es aber eine Möglichkeit: Übergib die Finanzen einer Person, der du vertraust. Die kann dich von sinnlosen Käufen abhalten und dich generell unterstützen, ein Gefühl für Finanzen zu bekommen, dir sagen, was du nicht kaufen solltest und dich über deine Finanzen auf dem Laufenden halten.

Im privaten Umkreis habe ich auch eine 2 bis 3 Personen, die mir vertrauen und dessen Finanzen ich verwalte. Ist also keine Seltenheit, jedoch spielt das Vertrauen bei so was eine essenzielle Rolle.

Seit meiner Geburt wurde bei mir auch ADHS diagnostiziert, das trägt denke ich auch einen großen Teil dazu bei das ich einfach nicht mit Geld umgehen kann

Das ist aber ein sehr einfaches Schubladendenken, oder eine Entschuldigung/Rechtfertigung für dich persönlich. Ich kenne da das genaue Gegenteil, denen es schwer fällt, überhaupt für irgendwas Geld auszugeben, obwohl sie sich schon ein beachtliches Vermögen angespart haben.
Manchen Menschen können Haushaltsbücher ja helfen, aber sich vorher mal zu fragen, brauche ich das überhaupt, hilft mir diese Anschaffung weiter, das ersetzt kein Haushaltsbuch. Da siehst du hinterher nur, das du wieder zuviel Geld ausgegeben hast. Aber wenn man dem Konsum hinterherläuft, dann helfen alle Ratschläge nicht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Jemand, der immer Dinge kauft, die er nicht wirklich braucht, ist konsumsüchtig. Das ist eine Krankheit. Die behandelt man beim Psychologen.

Was erwartest Du hier für eine Hilfe?

"Die ganzen Tipps" kennst Du, hast keinen Erfolg gehabt und nichts ändern können/wollen. Es gibt keine Zaubertricks, die ohne eigene Mitarbeit funktionieren.

Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, Tipps umzusetzen, bringen auch weitere nichts.

Schaffst Du es nicht allein nicht, musst Du Dir professionelle/ärztliche Unterstützung suchen. Ein Forum bringt da nichts.

Wenn Du nicht dazulernen willst und die Disziplin nicht aufbringst, ein Haushaltsbuch zu führen oder Dir nur die Frage zu stellen, ob Du irgendeinen Kauf wirklich brauchst - was willst du dann von uns? Der einzige, der daran was ändern kann, bist - Überraschung - DU.