Ich bin Ausländerin und habe kein Geburtstagskunde. Lebe in Deutschland schon 2 Jahre. Was soll ich machen?

3 Antworten

Genau genommen steht auf der Homepage nur " bitte bringen Sie alle standesamtlichen Urkunden zum Termin mit, wie Heiratsurkunde, Geburtsurkunde etc. ".

Ich bin mir sehr sicher, dass man sich auch ohne Vorlage der Heiratsurkunde ummelden kann. Und die Geburtsurkunde ist eigentlich nur für einen neuen Personalausweis notwendig.

Und ja, in der Überschrift steht "erforderliche Unterlagen". Das ist m.E. schlecht ausgedrückt.

Geh einfach hin, ich denke, es wird klappen mit der Ummeldung, auch ohne Geburtsurkunde.

Trotzdem würde ich mich darum kümmern, eine Geburtsurkunde zu bekommen. Das kann für andere Anlässe wichtig werden (Heirat, Tod, Scheidung, eigenes Kind).

gustasko
Fragesteller

Ja, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde das machen:)

Ichcwürde sofort (!) beim zuständigen Amt im Herkunftsland die Urkunde beantragen und mir möglichst schriftlich mitteilen lassen, wie biel Zeit das benötigt - und das dann beim Anmeldetermim dem Bürgeramt mitteilen und sehen, was passiert.

gustasko
Fragesteller

ich habe mich erst an diesem Freitag mit diesem Thema beschäftigt, also habe ich sie noch nicht angerufen, aber ich werde mich definitiv damit befassen.

gustasko
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich machen.

Wie wurde denn der jetzige Reisepass ausgestellt ohne Geburtsurkunde?