IBAN am Telefon raus gegeben was zu befürchten und was ist zu tun?

AndiRat  28.07.2021, 19:55

Hast Du wirklich an einem Gewinnspiel teilgenommen, oder haben die das nur behauptet?

philipp2003
Fragesteller

Ich habe wirklich an einem gewinspiel teilgenommen die Sache ist ich kann mich nur grob drann erinnern und an das was ich mich erinnern kann das stimmt überein

5 Antworten

Typische Betrugsmasche um Abos zu verkaufen.

Das die immer wieder "Doofe" finden, die darauf reinfallen, finde ich erschreckend.

Sobald Du Post bekommst, da sind dann die Verträge drin (EMails beachten!), fechtest Du den Abschluss eines Vertrages an, hilfsweise widerrufst Du den Abschluss des Vertrages und ebenfalls hilfsweise kündigst Du zum nächst möglichen Termin.

Das versendest Du per Mail UND per Einwurfeinschreiben, Quittung aufbewahren, WICHTIG!

Und beim nächsten Mal sagst Du ohne darüber nachzudenken "Nein Danke" und legst auf!!!

Mit solchen Leuten redet man nicht lange rum.

philipp2003
Fragesteller

Ich weiß ich mach das auch nie hab jetzt ein mal wo mit gemacht und ja jetzt hab ich den Salat sie haben mir auch eine Kunden Hotlein gegeben wo ich anrufen kann die nummer ist 069204369280 ich weiß nur nicht ob da Gebühren anfallen wen ich da Anrufe dies war auch einer der Punkte wo ich in dem Moment gedacht habe das es doch seriös sein kann

Manche Unternehmen sammeln Daten von einzelnen Menschen. Je mehr Daten man hat, Name, Vorname, Alter und Geburtstag, Beruf, Adresse, Bankverbindung, Vermögensverhältnisse, etc. um so teurer werden die Daten weiterverkauft. Vor allem Gewinnspiele sind eine beliebte Möglichkeit, um leicht an Daten zu kommen.

Der Verkauf von Daten ist häufig illegal. Aber das wird trotzdem gemacht.

Im weniger schlimmen Fall musst Du damit rechnen, dass vielleicht mal ein Versicherung einen Vertrag ablehnt. Oder dass Du gezielt Werbung von bestimmten Unternehmen bekommst.

Im schlimmeren Fall kann es sein, dass Deine Identität gestohlen wurde. Dass also auf Deinen Namen Dinge eingekauft oder Verträge abgeschlossen werden. Dann kann es sein, dass Du Rechnungen bezahlen musst, von Dingen, die Fremde Leute gekauft haben. .. Aber so schlimm wird es vermutlich nicht kommen. ...

philipp2003
Fragesteller

Mach mir keine Angst 👀😂

Das wird schon nicht so schlimm kommen 😅

AndiRat  28.07.2021, 20:09
@philipp2003

Wahrscheinlich bekommst Du mehr Werbung.

Trotzdem sollte man mit seinen Daten vorsichtig sein. Daten sind "das neue Gold".

philipp2003
Fragesteller
@AndiRat

Ja da hast du recht in Zukunft werde ich noch mehr drauf achten war jetzt ein mal nach lässig und hab jetzt muffen sausen das es Betrüger sind

Klasse, ein Gutschein für eine vermutlich überteuerte Reise!

Kündige dem Ymist und fertit bzw Storniere lieber, da die Kündigung meist erst nach der Mindestlaufzeit gilt - und tue dir selbst den Gefallen, keine Gewinnspiele mitzumachen, das sind meist nur Datensammler, die die einzigen Gewinner sind...selten du!

Woher ich das weiß:Recherche

Dann achte in den nächsten Monaten genau darauf, ob du irgendeine Bestätigung für ein Abo bekommst. Briefkasten und E-Mail Postfach inkl. Spamordner kontrollieren. Wenn eine Bestätigung kommt, innerhalb von 14 Tagen per Einschreiben Einwurf einen Widerruf dorthin schicken.

Und behalte deine Kontobewegungen im Auge hinsichtlich unberechtigter Abbuchungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
philipp2003
Fragesteller

Vielen Dank

Wie lange kann das mit den Konto Bewegungen sein oder ist das jetzt immer möglich?

Answer123  29.07.2021, 15:59
@philipp2003

Im Prinzip ist das immer möglich, wenn die deine Kontodaten einmal haben. Du solltest aber zumindest in den nächsten 3-6 Monaten verstärkt darauf achten. Grundsätzlich solltest du deine Kontoauszüge natürlich sowieso regelmäßig kontrollieren.

philipp2003
Fragesteller

Hallo hoffe ihr könnt mir da jetzt noch mal kurz und schnell weiter helfen

Habe jetzt das Abo bekommen also die Bestätigung

Die ich jetzt kündigen wollte hab mir den wisch durch gelesen und bin auf ne Zeile gekommen wo es um das Glücksspiel geht:

Die versprechene Auslosung Können sie mit Ihren Zugangsdaten unter www.serviceaktiv24.com immer aktuell verfolgen

Wen ich auf die Seite gehe sehe ich auch alle preise wo zu gewinnen sind etc den Reisegutschein habe ich schon jetzt weiß ich nicht ob das doch noch ein Betrug ist

Danke im voraus

Answer123  02.08.2021, 18:12
@philipp2003

Ist da auch eine Widerrufsbelehrung dabei? Am besten postest du einmal ein Foto von dem vollständigen Schreiben (wenn es per Post gekommen ist; persönliche Daten bitte unkenntlich machen) oder leitest mir die E-Mail weiter.

Und bitte immer unter meiner Antwort posten, sonst bekomme ich keine Info über deinen Post.

philipp2003
Fragesteller
@Answer123

Okay wäre nett wen du mir deine E mail gibst ich kann hier die bilder nicht reinstellen finde den butten nicht

Answer123  03.08.2021, 01:04
@philipp2003

Ich habe dir meine E-Mail Adresse per FA geschickt. Vorsicht: Erst kopieren, dann annehmen :)

Answer123  04.08.2021, 22:44
@Answer123

Betrug im Sinne des StGB ist das nicht, Abzocke allerdings schon. Du hast das zum Glück rechtzeitig erkannt, im Gegensatz zu den dutzenden Anderen, die erst zu uns kommen, wenn sie Post vom Inkassobüro bekommen.

Du kommst mit einem Widerruf noch ohne Probleme aus der Sache raus. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, sendest du den Widerruf sowohl per E-Mail als auch per Einschreiben Einwurf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Verlag oder die PVZ später bestreiten, deinen Widerruf erhalten zu haben. Von welcher E-Mail Adresse kam die E-Mail mit der Bestätigung des Abos?

Sofern dort keine andere Kontaktadresse genannt wird, würde ich den Widerruf per E-Mail an info@adm-medienpress.de senden und info@pvz.de vorsorglich in CC setzen.

Per Einschreiben Einwurf an:

ADM medienpress Hamburg GmbH

Gutenbergring 67a

22848 Norderstedt

Den Entwurf für einen Widerruf habe ich dir bereits per E-Mail geschickt. Nachfolgend nochmal der Text zur Info und Weiterverwendung für eventuelle Mitlesende.

Betreff: Widerruf Abonnement "XXXXXX" - Kundennummer XXXXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

oben genanntes Abonnement widerrufe ich gemäß Ihrer Auftragsbestätigung vom 31.07.2021. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt des Widerrufs schriftlich.

Rein vorsorglich fechte ich den Vertragsschluss wegen Täuschung und Irrtums an (§ 119 / § 123 BGB).

Bitte sperren Sie meine personenbezogenen Daten für jegliche weitere Verwendung und löschen Sie diese nach Ablauf etwaige Aufbewahrungsfristen. Bitte leiten Sie diese Sperr- und Löschaufforderung auch an alle Dritten weiter, an die sie meine personenbezogenen Daten weiterleitet haben und bestätigen Sie mir deren Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich bin auf das Gleiche reingefallen..

Darf ich fragen, wie es bei dir ausgegangen ist und was alles passiert ist?

Vielen Dank im Vorraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung