Hat ein Gerichtsvollzieher Zugriff auf ein Schließfach bei der Bank?

3 Antworten

Wenn man in einer Sache vor Gericht zieht, dann klärt man eigenlich schon vorab, welche Kosten auf einen zukommen und wie die Aussichten sind, den Fall gerichtlich zu gewinnen. Offensichtlich hast Du immer Deinen Anwälten vertraut, die nun die Gewinner sind, während Du für alles zu bezahlen hast. Auch wenn Du in Privatinsolvenz gehen willst, dann kannst Du zwar weiter hoffen, dass der Insolvenzverwalter das Bankschließfach nicht entdeckt, aber Dein Wunsch nach einem eigenen Haus ist in den nächsten Jahren auch nicht verwirklichbar.

Dem Insolvenzverwalter hast Du Deine Eigentumsverhältnisse offenzulegen, damit auch die Existenz des Bankschließfaches und dessen Inhalt. Dieser wird dann sicher den Obergerichtsvollzieher über die Existenz informieren und deine Wertsachen sind gepfändet.

Anonym07
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort! Zunächst einmal:
Der „alte“ Anwalt hat einige offensichtliche Fehler gemacht. Der „neue“ Anwalt möchte veranlassen, dass dort die Versicherung der „alten“ Anwalts eine Rolle spielt. Wir hatten den Fall auch schon mal gewonnen, was mein Vermieter dann gemacht hat war den Besitzer zu wechseln, den Namen zu ändern und uns anzuklagen, wodurch wir alles von vorne nochmal durchmachen mussten. Damit waren sie dann erfolgreich.
Doch viel wichtiger: Was würdest du nun tun, wenn du an meiner Stelle wärst?

Snooopy155  07.08.2020, 21:09
@Anonym07

Sorry, das mit dem Besitzerwechsel und Namenswechsel verstehe ich nicht. Ausgangspunkt des Streites waren ja Baumängel, die offensichtlich nicht ausreichend gegenüber dem Gericht begründet wurden.

Du bist verpflichtet, dein Vermögen offen zu legen, wenn du angibst, nicht zahlungsfähig zu sein. Zu deinem Vermögen gehört nunmal auch der Inhalt deines Schließfaches. Der Gerichtsvollzieher wird sicher auch abfragen, ob u.a. Schließfächer existieren. Gibst du das nicht an, machst du dich strafbar.

Anonym07
Fragesteller

Dankeschön! Wie würdest du nun an meiner Stelle handeln ?

Anonym07
Fragesteller
@Anonym07

Kann ich beispielsweise das Schließfach auf den Namen meiner Schwester umschreiben lassen? Dann hätte ich ja kein Schließfach mehr. (Wenn ich das Schließfach nicht angebe, welche Strafe erwartetet mich dann?)

Wassonst  06.08.2020, 10:59
@Anonym07

Ja, klar, fällt ja auch gar nicht auf, dass du das Vermögen versuchst, auf Seite zu schaffen. Das wird so kurzfristig nicht funktionieren.
Strafe für Falschangaben: Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.

Wir sollen die Summe innerhalb eines Jahres abgezahlt haben, was für uns völlig unmöglich ist. .... Dort lagere ich Gold und Geld, dass ich über Jahre hinweg für meine Kinder ansammle. In einigen Jahren möchten wir uns ein Haus kaufen.

Finde den Widerspruch. oder sind da gar mehrere?

Wenn ein Gläubiger einen Pfändungstitel hat, kann er bei Deiner Bank das Schließfach abfragen und öffnen lassen. Wenn Du bei einer Zahlungsunfähigkeitserklärung falsche Angaben machst, ist dies strafbar.