habe plötzlich 200000 euro auf meinem konto und gebe si natürlich komplett aus,Rechtliche konsequens

Support

Liebe/r horstfried,

bitte gib dir bei der Fragestellung etwas mehr Mühe. So kann dir kaum effektiv geholfen werden.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Man wird Dich zur Rückzahlung verdonnern und Dich damit bis zur eidesstattlichen Versicherung jagen.

Diebstahl ist es nicht. Veruntreuung ist es auch nicht, weil es dir nicht anvertraut ist.

Eventuell Unterschlagung. Bei 200.000,- sollte man wissen, dass die Überweisung nicht für sich selbst ist. Dann systematisch das Geld ausgeben, dass ist schon übel.

Lass es lieber.

Da ist die Anzahlung Deines nigerianischen Geschäftsfreunds endlich eingegangen. Sehr gut!

Du sagst nicht, ob dies ein Betrag ist, der rechtmäßig und erwarteterweise auf Deinem Konto eingegangen ist, Dir als Treuhänder anvertraut wurde, im Rahmen einer Phishing- oder Scam-Aktion überwiesen wurde, oder durch eine Fehlbuchung auf Deinem Konto landete. Man kann sich auch noch andere Szenarien vorstellen.

Im Fall des unrechtmäßigen Erhalts (egal ob falsch durch den Überweiser angegeben oder durch die Bank ausgeführt) kann die Bank die Buchung stornieren und Rückforderungen stellen. Lies doch mal §812-822 BGB. Das Stichwort ist "unrechtmäßige Bereicherung". Die Bank wird sich auf ihre AGB und die Möglichkeit der Stornierung von Fehlüberweisungen berufen. Insbesonderen wenn Dir "der Mangel des rechtlichen Grundes bei dem Empfang" der Überweisung bekannt ist, da es sich um eine unerwartet hohe Summe handelt, die aus einer unbekannten Quelle kommt, gibt es da wenig Chancen auf Einrede nach §818 Abs 3 BGB.

Im Falle des Erhalts treuhänderischer Überweisungen kommen Betrug und Unterschlagung als Straftatsbestände in Frage.

Abgesehen von rechtlichen Konsequenzen hat dies natürlich vor allem auch orthographische Konsequenzen.

Rechtliche konsequens

Warte erst mal ab, ob die Montag nicht wieder rückgebucht werden.

Und wenn Du sie ausgibst bist Du pleite bis ans Ende Deiner Tage.

wfwbinder  15.02.2014, 11:59

Er könnte die 200.000,. zusammen mit Klaux investieren, aus dem Ertrag die 200.000,- zurück zahlen und den Millionengewinn mit Klaux teilen.

wfwbinder  15.02.2014, 12:20
@qtbasket

Wenn ich mich recht erinnere ist deren Marktkapitalisierung so bei 600.000,-, da bekommen die beiden je einen Sitz im Aufsichtsrat.

Rechtliche konsequens

Egal, Hauptsache Du hast Spaß beim Ausgeben!

EnnoBecker  15.02.2014, 17:15

Der verscheißert die Leute hier, jede Wette.

Primus  15.02.2014, 18:40
@EnnoBecker

War auch mein erster Gedanke, denn so falsch schreibt keiner - auch nicht wenn man horstfried heißt.

EnnoBecker  15.02.2014, 18:46
@Primus

Doch. So falsch schreiben manche, aber die haben dann nicht 200.000 Euro.

Primus  15.02.2014, 18:52
@EnnoBecker

Ich sehe das Geschreibsel so, als hätte sich horstfried richtig Mühe gegeben, so viele Fehler wie möglich zu machen und deshalb nehme ich die Frage nicht ernst.

Die 200.000 € sind Quark!