Gemeinsamer Kredit für Renovierung einer Immobilie im Besitz der Eltern des Partners (unverheiratet) - Absicherung?

2 Antworten

Ganz einfach, wenn Ihr Euch trennt gehört Dir ncihts und auch völlig ohne Aussicht auf Erbe wie bei ihm.

Wenn Ihr das Haus der Eltern Deines Freundes renoviert, so habt ihr nichts, denn das Haus gehört seinen Eltern.

Er wird ja vermutlich erben, aber DU hast nie etwas.

Ich würde mich mit einer monatlichen Zahlung in Höhe der halben Miete an den Finanzierungskosten beteiligen, aber auf keinen Fall ins Risiko gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krayzie:

Gefahr: Die Objekteigentümer könnten ohne euch zu informierern das Wohngrundstück jederzeit veräussern oder bis zur Halskrause belasten.

Absichern kannst du dich durch die Eintragung einer vollstreckbaren erststelligen Grundschuld nebst Zinsen und Nebenleistungen in Höhe deines Finanzierungsbeitrags.

Darüberhinaus könntet ihr beide die Eintragung eines Vorkaufsrechts für alle Verkäufsfälle an sicherer Rangstelle im Grundbuch zur Auflage machen.

Wichtig: Alle Auflagen vor der Darlehensgewährung erledigen, jedenfalls fachkundigen Rat durch Notar einholen..