Geld mit der Karte abheben in eher exotischen Ländern?

4 Antworten

das mit den ec-Karten ist korrekt. Bei einigen Banken muss man explizit vor Reiseantritt in diverse Regionen die neuen Karten explizit freischalten lassen. Exotisch ist relativ, denn wohl auch skand. Länder können mit den neuen Karten wenig anfangen.

Zu Albanien: http://www.derreisefuehrer.com/country/4/money/Europa/Albanien.html

Wechselstuben gibt es wohl, Kreditkarten sind noch exotisch, Geld abheben mit maestro ist wohl in grösseren Städten möglich.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, gerade für exotische Länder eine Kreditkarte zu haben, mit der man in üblichen, größeren Banken Bargeld ohne horrende Zusatzkosten abheben kann.

Die Verwendung von Traveler's Cheques war früher mal der im wesentlichen einzige Weg über die "Weltwährung" US-Dollar ein Zahlungsmittel mitzunehmen. Heute sind das doch eher Maestro- und Kreditkarten. Mit Traveler's Cheques kann man in verschiedenen Ländern (früherer Ostblock) häufig nur auf Banken Bargeld bekommen, dann aber gegen saftige Gebühren.

Es gibt auch exotische Länder, die nicht an das westliche Bankensystem angeschlossen sind, d.h. die inkonvertible Währungen haben. Herausforderungen gibt es auf hinreichend exotischen Reisen genug.

Die Postbank hat vor einiger Zeit ihre Karten aus Sicherheitsgründen von Maestro auf V Pay umgestellt.

V Pay ist zwar in Europa weit verbreitet, in außereuropäischen Ländern funktioniert es aber (mit wenigen Ausnahmen) nicht, ebensowenig u.a. in Albanien und Russland.

Mehr Infos dazu: www.postbank.de/pk_vpay

Als Alternative bietet sich die (kostenlose) Postbank-Sparcard an: Damit sind Auszahlungen weltweit an allen VISA PLUS Automaten möglich, bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland sind pro Jahr kostenfrei.

demosthenes
Fragesteller

Laut Auskunft der Postbank ist die Sparcard nicht kostenlos, sondern kostet sechs Euro.

Rolf42  03.08.2011, 20:17
@demosthenes

Das ist der Preis für eine Ersatzkarte, die man aber nur braucht, wenn man die Originalkarte z.B. verloren hat.

Die erste Karte ist kostenlos.

Weshalb sollen denn die EC Karten mit Chip an einem albanischen Geldautomaten nicht funktionieren. Ich würde mich eh nicht nur auf eine Möglichkeit verlassen. Bargeld, Kreditkarte und Reiseschecks würde ich neben der EC im Brustbeutel bereit halten.

demosthenes
Fragesteller

Der Chip funktioniert nur innerhalb der EU und in einigen wenigen anderen Ländern.

Albanien - nur mal als Beispiel - zählt aber ausdrücklich nicht dazu.