finanzfrage.net, die Ratgeber Community

Wozu dient der Chip auf der Visa Karte?

gefragt von NachtaktivNachtaktiv am 05.12.2008 um 12:37 Uhr

Als ich im Urlaub Duty Free einkaufen wollte, so hat die Verkäuferin meine Karte zuerst mit dem Chip ins Lesegerät gesteckt und erst darauf den Magnetstreifen durchgezogen. Meine Karte wurde nicht akzeptiert, obwohl sie sonst überall ohne weiteres genutzt werden konnte. Wozu haben die also den Chip ausgelesen, und welche Infos sind da drauf?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lissa
beantwortet von Lissa am 5. Dezember 2008 18:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Damit Ihre VISA Classic Karte und Ihre Kartenzahlungen optimal gegen Manipulation geschützt sind, haben wir Ihre Karte mit einem Chip ausgestattet. Der Chip unterstützt die neueste Technologie und bietet Ihnen so den zurzeit höchsten Sicherheitsstandard. Darüber hinaus ist der neue Chip gegenüber dem weiterhin auf der Karte befindlichen Magnetstreifen weniger schmutzempfindlich und damit auch kaum störanfällig.

http://www.gladbacher-bank.de/Privatkunden/Konten-und-Karten/VISA.html

Aber was darauf gespeichert wird, wird nicht verraten.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 5. Dezember 2008 12:50
2x

Wie @obelix schon richtig gesagt hat, ist dort viel platz der ncoh nciht genutzt wird.

Zur Zeit sind dort verschiedene Angaben drauf die auch auf dem Streifen sind. Dazu kann man den Chip schon laden für Parkautomaten und andere Stellen wo man mit Chipkarte zahlen kann, die aber nicht mit dem System verbunden sind.

Dann die Altersangaben für die Zigarettenautomaten glaube ich (ich bin Nichtraucher, noch nicht probiert).

Irgendwann wrid es so sein, dass die Karte eben auch ein digitalisiertes Bild mit hat.

Ausserdem werden auf dem Chip auch die Daten gespeichert, wenn man das elektronische Flugticket nutzt, was ja wohl auch nur mit der Karte funktioniert.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 5. Dezember 2008 13:04

Ach so, kleine Ergänzung, wenn es nach Schäuble und den Architekten des neuen BKA Gesetzes gehen würde (was ja zum Glück wohl nicht in der ursprünglichen Form kommt), dann würden vermutlich die Einsatzdaten solcher Karten in einem Zentralcomputergespeichert und wenn man in eine Polizeikontrolle käme müßten die nur die Visa/Master Chipkarte in ihr Lesegerät stecken und würden von der Geburtsurkunde, bis zum letzten Einkauf von Kondomen alles auf dem Bildschirm haben.

anonym
beantwortet von ulfi2010 am 3. Dezember 2009 18:44
1x

Frag ich lieber .. WAS ! kommt auf der neuen geseztlichen Kranken CHIP Karte.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Dezember 2008 17:14
1x

Da ich gerade eine neue Visa-Karte bekommen hatte, habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgesehen, weil ich unsicher war, aber darauf sitzt bei mir kein Chip, sondern nur der Magnetstreifen auf der Rückseite.

Kann es sein, dass Du die EC-Karte meinst?

Dort gibt es einen Chip, damit Du sie auch als Geldkarte benutzen kannst.

obelix
beantwortet von obelix am 5. Dezember 2008 12:40
1x

meines wissens ist dort altersinformation gespeichert.

es kommen sicher noch weitere antworten :)

Kommentar von Ee1a4e75ae842e040348ec1d857805e8smallobelix am 5. Dezember 2008 12:44

es ist weiteres möglich oder geplant (bild, biometrische daten, etc.).

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.