Gehaltsfrage

3 Antworten

Da stellst Du eine Menge Fragen auf einmal und dann gleich zu Themen, die nur durch den Oberbegriff "Bank" zusammengehalten werden.

So wie ich das sehe, bist Du offenbar noch nicht sehr lange von der Uni weg, vermutlich mit einem BWL-Abschluß, und jetzt auf Karrierejagd. Kommt mir alles so bekannt vor. Auch in meinem Bekanntenkreis hatte ich seinerzeit so ehrgeizige Kollegen und habe erlebt, wie manche der Träume zerronnen sind:

Zunächst ist die von Dir beschiebene inhabergeführte Privatbank ohnehin in Deutschland eine aussterbende Gattung. Wer dennoch den Eintritt in eine solche Bank schafft, wird irgendwann zu spüren bekommen, dass die Familienbande dort manchmal mehr zählen als die Qualifikation. Ab einer bestimmten Ebene ist für Familienfremde der Aufstieg zu Ende. Das ist kein Märchen, sondern von einem meiner Schulfreunde so erlebt worden.

Privatbanken halte ich auch deswegen für den schlechteren Einstieg weil die Fusionswelle dort immer noch nicht abgeschlossen ist. Wenn es zu einer solchen kommt, haben die Leute der Konzernmutter das sagen. Ich würde daher lieber gleich im Großbankenbereich anfangen.

Manche Trainees sind wirklich gut für das Kreditgeschäft, Rechnungswesen und Beteiligungscontrolling geeignet, um erstmal den Unterschied zwischen Soll und Haben kennen und einen Jahresabschluss lesen zu lernen. Andere Trainees mit sehr guten Umgangsformen, blitzschneller Auffassungsgabe und gesprächspartnerorientierter Ausdrucksweise (bei der zwei Fremdsprachen nicht fehlen dürfen) dürfen vielleicht in vertriebsnahe Bereiche und könnten auch in höhere Leitungsfunkionen kommen.

Weil fast jeder Trainee letzteres hofft, nimmt er gerne die etwas niedrige Bezahlung und vielleicht sogar engspurigere Ausbildung bei einer Großbank in Kauf. Als Trainee sollte man nicht nur auf das große, lockende Gehalt gucken, sondern sich bei der jeweiligen Bank genau über Traineestationen informieren und wissen, wo wirklich die persönlichen Stärken liegen und am besten eingesetzt werden können.

einfachso1
Fragesteller

Das ist ja alles ganz nett, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Danke -

LittleArrow  15.08.2012, 22:01
@einfachso1

Bitte. Dann mußt die Frage anders aufbauen, da ich Deine Assets nicht kenne oder sprichst Du für Deine Bekannten? Es gibt keinen Tarifvertrag für Trainees zum Nachlesen.

einfachso1
Fragesteller
@LittleArrow

Meine Frage ist lediglich, ob man bei Privatbanken mehr Gehalt bekommt.

LittleArrow  15.08.2012, 22:36
@einfachso1

ob man

Im Tarifbereich ist das Gehalt ziemlich gleich. Im Privatbankbereich kommt es auf die Privatbank und Deine Assets an, es kann mehr, aber auch weniger geben. Ich fürchte, dass Du mit Deiner sehr punktuellen Fragestellung nach mehr Geld eher die falsche Arbeitgeberwahl triffst und Dir Deine Chancen verbaust.

einfachso1
Fragesteller
@LittleArrow

Momentan bin ich im Vertrieb im Firmenkundenbereich tätig. Habe ein Angebot für ein Investment Banking Trainee Programm bekommen bei einer deutschen Großbank. Mich reizt aber schon das Privatbankwesen. Sind die Karrierechancen bei einer Privatbank denn gleichwertig?

LittleArrow  15.08.2012, 23:54
@einfachso1

Firmenkundenbereich oder Privatbank passen m. E. eher zusammen als ein davon ziemlich abgehobenes Investment Banking, dieses dazu noch auf einer internationalen Ebene. Aber Du lernst dabei natürlich sehr viel Neues, was Du dann auch an Deinen externen oder internen Kunden nahebringen können musst.

Der Wechsel zur Privatbank kann natürlich sehr positiv, aber auch - wegen des kleinen Personalkreises - sehr negativ verlaufen für Dich als dort unbekannte Größe. Die Privatbank ist ja eher mit einem Mittelständler zu vergleichen. Wenn da die Chemie zwischen den Leuten nicht stimmt, bleibt Dir oft nur ein Firmenwechsel übrig. Bei einer Großbank hättest Du in einem solchen Fall auch andernorts eine Chance, wenn Du nicht gerade silberne Löffel geklaut hast.

Aufpassen musst Du bei gerade neu eröffneten Produktabteilungen, die genauso schnell wieder dicht gemacht werden können. Bei Großbanken erlebst Du auch plötzliche Neuorientierung alter Firmenzöpfe, die ganze Heerscharen von Mitarbeitern perspektivlos machen kann.

Du merkst schon, dass Du ohne eine Analyse Deiner Fähigkeiten und Ziele nicht weiterkommst. Du mußt auch mal mit Deinen Chefs über Deine Perspektiven sprechen: Was sie hindert, Dich schon jetzt zu befördern oder mit einer anspruchsvolleren Aufgabe zu betrauen, und was dafür noch getan oder geändert werden müßte? In Deiner jetzigen Bank kennen sie Dich sicherlich recht gut, also solltest Du dort Deine Chance nutzen, indem Du dort nachfragst. Die falsche Frage wäre vermutlich: "Wieviel bekomme ich auf dem neuen Job?". Das wird bei einer Großbank bestimmt angemessen dotiert!

Das kann man pauschal so nicht sagen. Grundsätzlich zahlen die großen Banken, wie UBS, Credit Suisse, Goldman Sachs, Deutsche Bank etc. hochqualifizierten Berufsanfängern die höchsten Einstiegsgehälter. Später in der Karriere können dann auch kleinere Spezialbanken durchaus noch lukrativere Gehälter im Einzelfall anbieten, wenn man in dem Gebiet hochspezialisiert und erfahren ist.