Firmenwagen oder Privatwagen inkl. Pauschalkosten?

1 Antwort

Eigenen PKW abmelden, oder verkaufen. Bei einem Dienstwagen hast du weder Sprit-, noch sonstige Kosten. Allerdings fressen dich deine KM auf, die du täglich fährst. Du hast also nicht nur die Versteuerung zu 1%, sondern auch die Kilometer Wohnung - Arbeitsstätte. Kleiner Trick, mit einem Hybriden zahlst du nicht die 1%, sondern nur 0,25% Versteuerung.

Bei 200-250€ weniger Netto im Monat tippe ich auf einen PKW mit Listenpreis von ca. 40T€.

Andererseit kannst du für die 600,- Car Allowance dir auch einen Neuwagen leasen und alle Wartungen inkludieren.