Familienkasse Kindergeld zurückzahlen weil ich die Ausbildung nicht antrete?

Dass es eine schulische Ausbildung ist ist nicht mein Ausschlusskriterium, das war nur eine Zusatzinfo, falls das die Entscheidung der Familienkasse vielleicht beeinflusst

2 Antworten

"das war nur eine Zusatzinfo, falls das die Entscheidung der Familienkasse vielleicht beeinflusst"

Wenn diese Zusatzinfo achso wichtig ist, dann kläre uns doch mal über diese auf!

Das " Eigentor " war die (späte) Kündigung von dir, so kurz vor dem Ausbildungsbeginn. Das Amt wird möglicherweise Strategie dahinter vermuten, um den Kindergeldbezug in die Länge ziehen zu wollen.

Zwischen Schule und Ausbildung sind normalerweise 4 Monate Kindergeld vorgesehen, es sei denn man kann einen Ausbildungsvertrag vorweisen, der zu einem späteren Zeitpunkt datiert ist.

Diese Regel greift nicht mehr, wenn der Jugendliche eine Zusage zur Ausbildung (Eigenkündigung) ablehnt.

Näheres zum Thema erfährst du auch hier:

https://www.jobs-regional.de/ausbildungsguide/kindergeld-ausbildung#ausbildung