Erbauseinandersetzung landwirtschaftlicher Grundstücke? Steuer?

2 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt

Das hängt vom zeitlichen Anlauf ab - vor kurzem erst wurde § 14 (3) EStG eingeführt, der das Problem eventuell teilweise löst (je nachdem, welches Ziel die Erben erreichen wollen), hier ist aber auch § 52 (22c) zu beachten. Je nachdem sollte schnellstens ein Steuerberater mit Zusatzqualifikation "landwirtschaftliche Buchstelle" aufgesucht werden, Antragsfristen könnten (!) ablaufen.

csiege
Fragesteller

Danke für die Hinweise

Das ist nicht einfach zu beantworten. Man braucht weitere Informationen. Du solltest Dich an einen Steuerberater wenden, der einen Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Landwirtschaft hat.