Darf meine Mutter mich am Arm packen?

2 Antworten

Kinder darf man nicht schlagen. Früher durfte man das, wenn es einen Erziehungszweck hatte. Heute nicht mehr. Das Schlagen von Kindern ist eine strafbare Körperverletzung. Das kann zu einer Strafe führen (Geld- oder Freiheitsstrafe.) Und das Jugendamt könnte Leute schicken, die die Erziehung der Eltern kontrollieren.

Ohrfeigen sind auch deshalb verboten, weil das die Ohren schädigen kann. Der laute Knall im Gesicht kann bewirken, dass das Kind schwerhörig wird.

Auch das Drohen mit Ohrfeigen ist verboten. Das Androhen von Körperverletzungen ist eine Form der gewaltvollen Erziehung. Kinder haben ein Recht auf gewaltlose Erziehung. Eine gewalttätige oder entwürdigende Erziehung ist verboten: § 1631 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf, wenn du sonst keinen Ansprechpartner hast, der vermitteln kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche