Braucht man für Überweisung bei Western Union die E-Mail-Adresse vom Empfänger?

1 Antwort

Man benötigt je nach Land verschiedene Identifikationsmerkmale. Eine E-Mail-Adresse gehört nicht dazu.

Es sind mindestens Name und Land für einen Empfänger erforderlich, der sich dann per Paß bei der Entgegennahme der Überweisung ausweist. In manchen Ländern ist die Adresse zusätzlich erforderlich, da sie zumindest in Bezug auf den Wohnort mit dem Empfänger abgeglichen wird.

Wesentlicher ist die Identifikation des Senders, um das Thema der möglichen Geldwäsche einzugrenzen.

RatsucherZYX  06.06.2011, 14:30

Paß ? Wenn du das bezahlen müsstest, was ohne Paß ergaunert und abgeholt wurde, wärst du auf Generationen hinaus verschuldet.

WU dient zu 95 % nur Gaunern. Wer damit nicht einem eigenen Verwandten im Ausland aus der Not helfen muß, der ist sein Geld auf immer los.In manchen Ländern reicht ein abgelaufener Straßenbahnfahrschein als Identifikation.

Auf keinen Fall günstige Waren damit bezahlen, die werden niemals geliefert.

Google mal!

gandalf94305  06.06.2011, 14:46
@RatsucherZYX

Klar, aber das musst Du mir nicht erzählen ;-) Western Union benutze ich nur, um den Verwandten in Russland Geld zu schicken...

RatsucherZYX  06.06.2011, 16:52
@gandalf94305

Über die Risiken hast du in deiner Antwort nicht berichtet, im Gegenteil, du hast von einer Abholung per Personalausweis berichtet, darüber lachen Ganoven nur. Gut, dass du dich jetzt erinnert hast, nachdem ich es beschrieben habe.

gandalf94305  07.06.2011, 15:28
@RatsucherZYX

Na ja, die Frage war, ob man eine E-Mail-Adresse benötigt. Die Antwort ist NEIN. Was sollte ich da noch zusätzlich zu Risiken schreiben... ;-)

RatsucherZYX  09.06.2011, 19:57
@gandalf94305

...weil gerade dein Hinweis auf die Abholung mit dem Paß irreführend ist. Das ist das Risiko, dass ich beschrieben habe.