BOXSACK IN DEN TROCKENRAUM (KELLER) AUFHÄNGEN, DARF ICH DAS?

3 Antworten

Das stellt dich vor direkt mehreren Herausforderungen:

  • Vermieter muss einverstanden sein
  • Nachbarn dürfen sich nicht gestört fühlen
  • Deckenbefestigung muss geeignet sein
  • andere Mieter haben die Nutzung des Trockenraumes in ihrem Mietvertrag stehen. Auch, wenn sie ihn tatsächlich nicht nutzen, dürfen sie jederzeit Zugang zu diesem Raum haben und Wäsche dort aufhängen. Möglicherweise ist die Nutzung des Trockenraumes auch in ihre Miete mit einkalkuliert, weshalb ein exklusives Sonderrecht für dich natürlich sauer aufstoßen könnte.
  • wo soll der Strom herkommen, wer soll das bezahlen? Auf Kosten der Gemeinschaft wird das nicht funktionieren.
  • Vermieter wäre berechtigt, von dir mehr Geld zu verlangen.
  • Haftungsfrage: mit Versicherung klären, wie es sich bei Beschädigungen / Diebstahl von deinen Gegenständen verhält

Das kommt darauf an, wie beliebt du bei deinen Nachbarn bist.

Sowas sollte man nie ungefragt machen. Besser alle Nachbarn freundlich drauf ansprechen, dann müsste es klappen.

Auch den Vermieter. Insbesondere hinsichtlich der Deckenbefestigung.

Nein, darfst Du nicht ohne Zustimmung des Vermieters. Dieser Raum gehört nämlich nicht zur Mietsache.

Sofern der Vermieter überhaupt Zustimmung gibt könnte er die davon abhängig machen, dass Du zunächst auf eigene Kosten einen Statiker beauftragst der ermittelt, ob die Decke des Raums genügend tragfähig ist und mit der Anbringung der Gegenstände ein Fachunternehmen beauftragt wird das genau nach den Vorgaben des Statikers handelt.

Hört sich kompliziert und teuer an, ist aber schon aus Haftungsgründen unausweichlich. Bei falscher Anbringung droht Unfallgefahr und das wird kei n Vermieter riskieren wollen.