Frage von FreddyFrederick,

Bildungsurlaub wegen Krankenvertretung abgesagt - Wer übernimmt Kosten?

Was passiert wenn ich einen Bildungsurlaub beantrage und auch genehmigt bekommen. Diese Bildungsveranstaltung dann auch buche und zwei Tage vor Antritt kommt mein Boss und sagt mir, dass ich als Krankenvertretung einspringen muss. Bekomme ich die Auslangen für die Fortbildung erstattet? Am Montag würde es losgehen und gestern Abend hat er es mir gesagt...

Antwort
von Primus,

Genehmigten Urlaub kann der AG nur schwer bis garnicht zurückziehen.

Er kann mit dem Arbeitnehmer eine einvernehmliche Regelung treffen.

Hier sähe diese z.b. so aus: Der Arbeitnehmer verzichtet auf den Antritt des Bildungsurlaubs, der Arbeitgeber trägt alle damit verbundenen Kosten,

Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbaren direkt die neue Lage des Bildungsurlaubs.

Mit dieser Regeleung müsste Dein Arbeitgeber schon einverstanden sein.

Antwort
von SBerater,

wenn die Info gestern war, dann hättest du das sofort klären müssen, denn mit jedem Tag späterem Storno steigen die Kosten (wobei das in dem Falle keinen Unterschied mehr machen wird).

Der AG muss die Kosten tragen.

Antwort
von robinek,

Wenn der AG darauf besteht wird es sicherlich auch zwingende Gründe geben und ich bin überzeugt davon dass er Dir in Bezug auf entstehende Kosten auch eine Lösung anbieten wird und kann!

Antwort
von qtbasket,

Grundsätzlich hast du einen Anspruch gegenüber deinem Arbeitgeber.....

grundsätzlich.....

..denn in kleinen Klitschen ohne Tarifvertragsbindung riskierst du eventuell eine Kündigung - vor dem Arbeitsgericht wird dir dann dein Recht zugesprochen, und das Arbeitsverhältnis gegen Abfindung aufgelöst.

Dieses Risiko wirst du eventuell eingehen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community