Beklagter und Angeklagter?

3 Antworten

Das könnte hier so sein, dass ja die Körperverletzung ein Antragsdelikt ist und der Staatsanwalt kein öffentliches Interesse sah und trotz Strafantrag das Strafverfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt hat.

Dann wird auf den Privatklageweg verwiesen. Das landet dann vor dem Zivilgericht, weil es um Schadenersatz usw. geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast doch selbst den Unterschied schön beschrieben.

Hier im Zivilprozeß ist die Person Beklagte. Sie wird also nicht bestraft werden, sondern evtl. das Sorgerecht verlieren, Schmerzensgeld bezahlen müssen o.ä..

Im separaten Strafprozess wäre sie Angeklagte.

Und nun ?

Es stellt sich hauptsächlich die Frage, warum das bei Finanzfrage landet.