Auto kaufen als Einzelunternehmer?

2 Antworten

Nein, weil du den Bruttolistenpreis des PKWs als Neuwagen versteuern musst. Einen PKW gebraucht zu kaufen macht keinen Sinn, wenn du ihn mit in die Bücher nimmt.

Bei sehr viel Glück liest wfwBinder den Post. Er ist ein Genie auf dem Gebiet und würde dir sofort pros und contras auflisten.

Guten Abend,

als Gründerberater beantworte ich gerne Fragen zum Thema.

Ein Geschäftswagen wird zum Großteil geschäftlich genutzt. Dieser Sachverhalt wird entweder über ein Fahrtenbuch (in der Praxis eher problematisch) oder über die sog. 1%-Regel, die mein Vorredner bereits erwähnt hat, abgerechnet. Das Finanzamt zieht pauschal 1% des Listenverkaufspreises des Wagens (als Neuwagen) für private Nutzung ab.

Im Falle einer 90%igen Privatnutzung macht diese Konstellation keinen Sinn.

Hier ist der PKW ein Privatwagen, der auch geschäftlich genutzt wird. Dieser Sachverhalt wird mittels 30 Cent Kilometerpauschale für Geschäftsfahrten abgerechnet. Tankbelege, Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung, Reparatur usw. sind hier nicht abzugsfähig.

Somit sehe ich hier keine Vorteile.

Grüße

Stephan Laubscher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung