Meisterschule teilzeit (Blockunterricht) wie und wo bekomme ich geld ???

2 Antworten

....meister-bafoeg.info zu erfragen bei den handelskammern

675 € für Alleinstehende ohne Kind 229 € Zuschuss/446 € Darlehen 885 € für Alleinstehende mit einem Kind 334 €/551 € 890 € für Verheiratete 229 €/661 € 1.100 € für Verheiratete mit einem Kind 334 €/766 € 1.310 € für Verheiratete mit zwei Kindern 439 €/871 € Für jedes weitere Kind erhöht sich der Darlehensanteil um 210 €. Alleinerziehende können darüber hinaus einen monatlichen Zuschuss zu den notwendigen Kosten der Kinderbetreuung in Höhe von 113 € erhalten. Bei Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen ist zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren ein einkommens- und vermögensunabhängiger Maßnahmebeitrag in Höhe der tatsächlich anfallenden Gebühren, höchstens jedoch 10.226 € vorgesehen. Er besteht aus einem Zuschuss in Höhe von 30,5 Prozent, im Übrigen aus einem zinsgünstigen Bankdarlehen. Die Darlehen für den Unterhalts- als auch für den Maßnahmebeitrag sind während der Fortbildung und während einer anschließenden K arenzzeit von zwei Jahren - längstens jedoch sechs Jahre - zins- und tilgungsfrei

gefunden unter: http://www.lvv-bildung.de/viomatrix/imgs/download/bafoeg-t.pdf

Ja nur is die sache jetzt das dauert ja noch bis der antrag durch ist wie soll ich das jetzt machen gibt es sowas wie eine vorrauszahlung ???