6 Note in Geo?

5 Antworten

Ich nehme an, wenn Du eine 1 bekommen hättest, weil Du richtig gut mitgearbeitet hast, dann hättest Du diese 1 auch abgelehnt, weil nicht alle anderen, die richtig gut mitgearbeitet haben, auch drangenommen und mit 1 bewertet wurden.

Nicht?

Warum sollte das dann bei einer schlechten Note so sein?

Du bist vermutlich nicht seit gestern in der Schule und weißt daher ganz genau, dass man jederzeit zufällig drangenomnen werden kann. Dass man mal nicht mitarbeitet, ist sicher normal. Dass man dann, wenn man Pech hat, eine schlechte Note bekommt, ist aber genauso normal. Dein Argument mit den anderen Nicht-Mitarbeitenden dagegen ist Unfug.

Natürlich.

weil ich diesen Unterricht nicht mitgearbeitet habe (Gruppenarbeit)

Klingt nach einer logischen Konsequenz

einfach so drangenommen und ich hatte halt nichts

Eine Benotung ist nicht für ein Kollektiv von Schülern, sondern individuell. Und Du hattest anscheinend nicht nur kleine Brocken und Stücke an Wissen zum Thema, sondern überhaupt vollkommene Leere.

Damit ist die Note erklärlich.

Vorwärts denkend solltest Du aber nun überlegen, wie das zu kompensieren oder zumindest abzuschwächen ist.

  1. Wenn es eine Gruppenarbeit gibt, solltest Du sichtbar dabei aktiv mitmachen.
  2. Der Stoff einer Stunde sollte stets nachgearbeitet werden, damit Du wenigstens weißt, worum es gerade geht. Damit bist Du zumindest grob auskunftsfähig.
  3. Mündliche Noten können durch eine GFS oder ein freiwilliges Referat verändert werden, wenn der Lehrer zustimmt. Versuche das.

Du bist in der Schule, um zu lernen. Das scheint aber nicht Deiner persönlichen Zielsetzung zu entsprechen.

Kommt halt drauf an ob du in anderen Stunden gut mitgearbeitet hast.

Natürlich. Die Lehrer stellen die Zeugnisnote aus. Alle Bewertungen von 1 - 6 sind zulässig.

Der Lehrer Darf das, denn Deine Leistung hat ja nicht den Anforderungrn entsprochen. Daß Du drangenommen wurdest kann auch nicht damit begründet werden, daß die anderen auch nichts gewußt hätten.