Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Einkünfte im Jahr der Betriebseröffnung?

1 Antwort

Das Jahr der Betriebseröffnung ist das Jahr 2009. Also trägst Du dort das ein, was Du vermutlich in den ersten 3 Monaten verdient hast. ggf. die anderen Einkünfte des Jahres 2009 (Anstellung?).

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Als auch wenn man nur 2 Monate arbeitet und dann pro Monat 10.000,- verdient, sind es einfach 20.000,- Jahresertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986