Was muss man alles bei auto bezahlen?

4 Antworten

Hallo Flay,

ein Beispiel:

Das Auto kostet beim Kauf, z.B. 5.000 EUR für einen gebrauchten Wagen mit 100 Tsd. Laufleistung

Das Auto muss versichert werden, Versicherung z.B. 50 EUR pro Monat

Man zahlt noch Steuern, oft aber nur 100 EUR pro Jahr (korrigiert)

Du solltest Auto Reparaturen einplanen, 800 EUR pro Jahr

Du musst alle 2 Jahre zum TüV, auch oft mit Reparaturen verbunden, also auch 800 EUR pro TüV.

Ansonsten noch Dein Benzinverbrauch, bei 50 KM pro Werktag = z.B. 126 EUR im Monat

In 6 Jahren brauchst Du eventuell einen neuen gebrauchten Wagen weil der alte nicht mehr Wirtschaftlich ist.

Wenn man alle diese Kosten zusammenrechnet und dann durch 6 Jahre umrechnet sind es:

4230 EUR pro Jahr = 350 EUR pro Monat = 0.35 EUR pro gefahrenem Kilomenter

Das alles kann natürlich variieren... je nachdem welches Automodell Du nimmst, obs ein Neuwagen ist, oder ob der Verbrauch hoch/niedrig ist. 😊🙏

Alarm67  25.04.2024, 19:22

Na ja, 100 Euro Steuern im Monat, Dein Ernst?

betroffen  25.04.2024, 19:52
@Alarm67

Da hatta sich mit der KFZ-Versicherung vertan. Kommt bei nem Anfänger hin.

Alarm67  25.04.2024, 20:04
@betroffen

Glaube ich nicht, denn einen Satz vorher spricht er die Versicherungsbeiträge an!

"Das Auto muss versichert werden, Versicherung z.B. 50 EUR pro Monat"

GandalfAwA  28.04.2024, 20:35
@Alarm67

Hallo Alarm und Betroffen,

Ups, Ich meinte bei den Steuern: 100 EUR im Jahr! 😂😂😂

Danke für Euren Hinweis.... 😊

Anschaffungskosten, Zulassungsgebühren, KFZ-Steuer, KFZ-Versicherung mindestens Haftpflicht, je nach Alter des Fahrzeugs auch Voll- bzw- Teilkasko, nach i.d.R. 2 Jahren TÜV-Gebühren, Inspektionen, Verschleißreparaturen und letztendlich Kraftstoff.

Kommt drauf an.

Willst Du ihn im laufenden Betrieb fahren, oder ist es ein Oldtimer, der nur gelegentlich aus der Garage geholt wird, oder gar ein reines Sammlerstück.

  1. Kaufpreis
  2. Garage/Stellplatz
  3. Wenn er nicht gefahren werden soll, nur eine Diebstahlversicherung
  4. Für Wagen die gefahren werden Steuer udn Versicherung
  5. Treibstoff
  6. Inspektionen, Reparaturen
  7. alle 2 Jahre TÜV
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung