Unterhaltspraktiker Anfrage?

2 Antworten

Echt scharf, was man in der Schweiz für Berufsbezeichnungen hat.

In früheren Zeiten wurde das in D als Kaczmarek bezeichnet. Und heute wird das, allerdings in der Schweiz, zum Unterhaltspraktiker veredelt.

Den UP erwarten handwerkliche Hausmeistertätigkeiten. Wer 2 linke Hände hat und mit dem Hintern am Gamingsessel festgewachsen ist, für den ist das wirklich kein Beruf.

Andere freuen sich darüber, dass sie in ihrem Aufgabenbereich frei tätig werden können.

60.000 CHF ist für Schweizer Verhältnisse natürlich nicht gerade ein üppiger Jahreslohn.

Andri123  25.04.2024, 16:13

Ach so, facility manager :)

Eine Berufsbezeichnung, die es nur in der Schweiz gibt - da scheint mir ein Schweizer Forum angebracht zu sein, ich musste googeln, was das überhaupt ist und bin damit sicher nicht allein.

Gaenseliesel  25.04.2024, 16:43

Den Beruf Schrankenwärter gibt es zwar nicht mehr, in Meck-Pomm war es seinerzeit auf Plattdütsch der Isenbohnpohl-up-und-dohl-dreier

(Eisenbahnpfahl- auf-und- runter- dreher) 🤭