Kredit umschulden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Ich kenne Deine Bonität und die Art der Besicherung nicht, aber diese Darlehenszinsen sind sehr hoch. Die 6,99% laufen wahrscheinlich schon eine Weile, d.h. stammen aus einer Zeit, als die Zinsen noch niedriger lagen. 13% klingt nach einem Disporahmen, der ausgereizt ist und 17% ist ja schon im Bereich von Kreditkarten mit Teilzahlung.

Generell: es gibt nicht DIE Bank. Es gibt viele Banken. Diese haben unterschiedliche Konditionen. Die ING weist beispielsweise für aktuelle Neudarlehen einen Zinsbereich von 3,79 % bis 10,09 % aus. Ich habe bei meiner VR-Bank ein Baufinanzierungsdarlehen für derzeit noch 1,33% Zinsen.

Wie Du also siehst, solltest Du einfach deutlich mehr vergleichen und unterschiedliche Angebote einholen. Die genannten Zahlen klingen für mich nach einem schlecht besicherten Sparkassendarlehen.

Bedenke auch, dass die Ablösung alter Darlehen u.U. Vorfälligkeitsentschädigungen auslösen kann. Das sollte in der Gesamtrechnung berücksichtigt werden. Die Umschuldung an sich lohnt sich nur, wenn Du am Ende mit einer geringeren Belastung davonkommst.

Smarle
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es sind 11,38 %. Habe eben nochmal nachgeschaut. Das ist ein Kredit von der Targobank. Ich habe so eben den Teilbetrag für den Kredit mit den 6,99% zurücküberwiesen. Was ich jetzt mit dem Rest mache, ob ich die anderen Kredite damit abbezahle oder wieder rücküberweise, überlege ich mir noch. Tu mich grad sehr schwer damit.. Und darauf bin ich nur gekommen, weil mir eine Bankberaterin für einen bestehenden Kredit einen niedrigeren Zins anbieten wollte und dann rauskam, dass meine Bonität nicht so gut ist, weil ich so viele kleine offene Kredite habe. Dann wollte ich das halt zusammenfügen.. Der Bankberater von der Targobank meinte, dass er sein bestes getan hat, um den Zinssatz so niedrig wie möglich zu machen, aber mehr geht leider nicht.

correcta  10.05.2024, 14:53
@Smarle

Warst du schon Kreditkunde der Targo oder Neukunde?

correcta  13.05.2024, 23:21
@Smarle

Ich würde den ganzen Kredit widerrufen und online neu abschließen. In der Filiale ist der Zins um einiges Höher als online bei der Targo. Hast du alternativ mal einen Vergleich bei check24 gemacht? Also jetzt ist es natürlich schwer, aber ich mein vorher? Alternativ nach Widerruf, wenn alles wieder in der Schufa korrigiert is. Solltest du die Targo aber beauftragt haben, alle Kredite abzulösen, ist die Sache eh gelaufen. Banken zahlen das Geld nicht wieder aus, wenn man widerrufen hat. Einmal abgelöst hat man pech.

Smarle
Fragesteller
@correcta

Ich hatte tatsächlich einen Kreditvergleich über Check24 gemacht gehabt. Dort habe ich ein Angebot von der Targo erhalten mit 6,99% Zins. Der Berater meinte allerdings, damit "locken" die mich nur und nach Antragstellung wird der Zins nochmal höher.. Ich habe den Kredit aber widerrufen und mittlerweile schon wieder zurückbezahlt. Ich hatte das "Glück", dass das Geld an mich ausbezahlt wurde und ich die Kredite selbst ablösen sollte. Ich bin mittlerweile echt geschockt was ich da eingegangen bin.. Ich hätte so viel Mehrkosten gehabt und eine um einiges längere Laufzeit! Ich denke, ich belasse jetzt alles beim Alten und versuche das alles schnell abzubezahlen!

correcta  14.05.2024, 14:16
@Smarle

also warst du gar nicht in der Targo Filiale und wurdest nur durch Check24 beraten?

Smarle
Fragesteller
@correcta

Ich war in der Targo-Filiale. Dort habe ich den Kredit mit den 12,78 % abgeschlossen gehabt. Davor hatte ich aber bei Check24 verglichen gehabt und dort habe ich ein Angebot mit 6,99% erhalten gehabt. Der Berater meinte aber, dass das Lockangebote sind und dass wenn ich den Vertrag da abgeschlossen hätte, der Zins auch noch teurer geworden wäre.

Vorweg: So eine Frage stellt man nicht zur Abstimmung, das ist völlig sinnlos. Stell einfach Deine Frage und lies die Antworten, fertig.

Antwort: Natürlich schuldest Du nicht um, das bringt nur der Bank Erträge.

Ganz einfach, Du rechnest aus, wieviel Zinsen Du nach Abzahlung aller Kredite unterm Strich in beiden Fällen gezahlt hast. Ich garantiere dir, dass Du durch eine Umschuldung nicht weniger zahlst. Und eine Umschuldung wegen der Schufa-Bonität ist absurd. Viel wichtiger ist, mit der Abzahlung nicht in Verzug zu geraten.

Wenn Du Geld übrig hast, tilgst Du primär den teuersten Kredit, soweit das ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich ist. Auch eine einfache Rechenaufgabe.

Nein

Sorry, natürlich nicht!

Irgendwie ist die Frage ein wenig sinnbefreit!

Und logisch rät der Bankangestellte dazu, dann steigt schließlich seine Provision!

Ich denke Du zahlst am Ende weniger wenn Du es so lässt, bzw in Summe deutlich mehr wenn Du umschuldest. 🙏

Da ist es besser jetzt noch 2 Jahre zu sparen, versuche Deine Kosten zu senken - Sprit sparender Fahren, günstigere Getränke kaufen, frische Lebensmittel kochen, usw. - überall mal schauen wo man sparen kann.

Eventuell kannst Du auch etwas Überstunden machen. 🙏

Dann übst Du 2 Jahre noch verzicht und danach ist es aber umso schöner wenn Du die großen Kredite abgezahlt hast und plötzlich jeden Monat Dein Konto steigt. 💖🙌

Smarle
Fragesteller

Ich denke, so werde ich es auch machen. :) Ich habe dem Kredit schon widersprochen und angefragt, ob ich den Kredit zurückzahlen kann. Ich hoffe das geht. :) Ich werde meinen Nebenjob noch beibehalten, damit ich die Kredit so schnell wie möglich abbezahlen kann. Mit dem großen Kredit und der langen Laufzeit war ich echt nicht so happy..

Smarle
Fragesteller

@alle: Ich habe den Kredit jetzt widerrufen und zahle den Betrag an die Bank zurück. Ich belasse alles so wie es ist und versuche alles so schnell wie möglich abzubezahlen, damit ich so schnell wie möglich schuldenfrei bin. Vielen Dank an alle!

Nein

Banken haben keine Berater, sondern Verkäufer. Diese handeln im Sinne der Bank.

Eine Umschuldung macht Sinn, wenn man die Gesamtbelastung dadurch reduzieren kann. Bei höherem Zinssatz und längerer Laufzeit kann das nicht der Fall sein.