Habe seit Jahren mein Geschäftskonto als Privatkonto laufen. Am Anfang wird man gefragt, dann nie wieder.

...zur Antwort

Ein Zweitstudium kann je nach Bundesland erhöhte Studiengebühren kosten. Bafög gibt's da auch nicht. Wenn Du Dich arbeitssuchend meldest, kannst du auch algII beantragen und bekommst die Krankenkasse bezahlt. Ansonsten bleibst Du in der Krankenkasse, denn rausfliegen kann man da nicht, musst dann allerdings direkt an die Krankenkasse zahlen. Am besten dort direkt anrufen und fragen, wie die mit solchen Fällen umgehen, die monatlichen Beiträge können recht hoch sein - auf keinen Fall verschlampen.

Ansonsten bleibt vielleicht noch ein Freiwilliges Soziales Jahr zur Überbrückung.

Vielleicht gibt es an Deiner Uni auch ein Beratungsangebot, dass den Übergang in die Berufstätigkeit begleitet. Die können Dich meist etwas besser beraten, als beim Arbeitsamt, da sie näher an dem dran sind, was Du studiert hast, als irgendein Arbeitsamt Mitarbeiter.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.