Seit Jahren arbeite ich mit diesem Programm und es war gut! Gestern gab es bei Aldi-Süd die Version Steuer 2011- Ich hin - gekauft und sofort auf den PC aufgespielt. Warum? Es gab jedes Jahr Verbesserungen und bisher waren diese immer sehr gut. Man konnte diesen Veränderungen folgen und sie machten keinerlei Schwierigkeiten. Sicher wurde in dem Interviewmodus für den normalen Bürger sehr viel gefragt - aber dann klickt man einfach weiter! Aber was sich mir mit dieser Version für 2011 offerierte - ist ein völlig anderer Aufbau des Programmes. Seit ca. 3 Stunden sitze ich nun vor dem PC und versuche den "roten Faden" zu finden! Es gibt keine Möglichkeit mehr z.B. Rechenblätter für Instandhaltungskosten anzulegen, oder die monatlichen Beträge für Einkünfte mit KV einzugeben. Nein - anscheinend kann man nur mehr den Gesamtjahresbetrag eingeben, nachdem man diesen mittels eines Taschenrechners errechnet hat! Bisher habe ich vergeblich im Programm danach gesucht! Sogar die Datenübernahme aus dem Vorjahr erfolgte nur unvollständig. Dieses Programm ist mir so fremd und alles was man sich in den vergangenen Jahren "erarbeitet" hat - ist jetzt überhaupt nicht mehr gefragt! Man fängt wieder bei "Null" an! Ich bin zwar kein Freak in Sachen PC aber genau deshalb kam ich mit den bisherigen Versionen gut zurecht! Aber das ist jetzt wohl vorbei! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Version viele Kunden abschreckt und Ausschau nach einem anderen "Hersteller" halten!

...zur Antwort