Wir haben auch ein solches schreiben bekommen, ohne dass zuvor ein wirkliche Geldbuße an uns ergangen wäre. Da stellen sich einige Fragen:

  1. Warum kann ein Auto durch eine ital. Mautschranke fahren, da diese immer mit einer tatsächlichen Schranke versehen sind und ein Durchfahren zu einer guillotinenartigen Situation für Fahrer und Beifahrer führen würde?
  2. Warum erhalte ich mit 2 Jahre und 7 Monate zeitlichem Abstand das erste Schreiben?
  3. Warum schreibt mir Bank und nicht tatsächlich ein offizielles Amt (zumindest irgend etwas städtisches)?
  4. Wieso ist das Schreiben voll von hahnebüchenen Schreibfehlern, ist das italienischer Charme oder ein Indiz für einen Fake? (Beisp.: im Footer das "Dasa-Rägister")?

Ehrlich, eigentlich lohnt sich der Betrag des Nachdenkens nicht, doch was ist wenn:

Die Jungs einfach eine raffinierte Masche herausbekommen haben einen zu melken und sobald man zahlt bei denen auf der Liste für die nächsten Delikte steht?

Ich zahl das ohne mit der Wimper zu zucken, doch wie habe ich da eine Rechtssicherheit, wie weiß ich, dass das alles mit rechten Dingen zugeht.

...zur Antwort