Nee, also bei der Berliner Sparkasse musste ich nicht persönlich erscheinen. Ich habe die Unterlagen per Post beantragt und alles weitere telefonisch geklärt. Es gab keinerlei Probleme

...zur Antwort

Es ist wirklich unterschiedlich, ich habe positive und negative Erfahrungen gemacht. Manchmal wartet man 3 Stunden für NIX, manchmal geht es flott und die Berater sind nett. Dennoch gilt: Am besten vorher einen Termin machen oder an den Tagen hingehen, wo nicht alle hinstürmen.

Desweiteren solltest du dich SEHR GUT vorbereiten, nimm alles mit, sogar zusätzliche Unterlagen. Denn oft fehlt etwas und man muss nochmal kommen...

Und ja die Berater sind meist ...unfreundlich, bzw. wirken so. Man muss aber bedenken, dass sie 1.000 von Leuten täglich empfangen und nicht menschlich sein können, sondern nur nach "Nummern" arbeiten.

Eine Bekannte meinte sogar, die haben selber schlechte Arbeitsbedingungen, befristete Verträge usw. ... Also kein Wunder wenn die Laune im Keller ist.

Sei freundlich, habe klare Ziele und bereite dich gut vor.

Viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.