Hallo Jan,

also, ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen!

Ich selbst war Banker (Volksbank!). Hier wird nicht nach einem Bedarf analysiert. Sondern ein Produktverkauf gemacht. Die Bank gibt vor was verkauft werden muss.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst um die Absicherung existenzbedrohender Risiken kümmern. Denn: angenommen, du kannst aufgrund Krankheit oder Unfall nicht mehr arbeiten. Zahlt dann die Bank/Union/meine Vorredner dir in die Riesterrente weiter ein?? Und: du hast keinen gesetzlichen Schutz bei Erwerbsminderung/Berufsunfähigkeit. Hartz4 lässt grüßen. Aber viele meinen: erst die Altersvorsorge, dann überhaupt Risiko-Absicherung. Völlig falsch!!! Und was die "fette" Prämie angeht (200 € extra): sei dir im klaren, dass sich der Staat die Zuschüsse wieder holt. Die Riesterrente muss im Alter versteuert werden!

Fazit: mach erst eine gescheite Risiko-Absicherung.

LG Smirgol

...zur Antwort