Vermieter: Finger weg von Moneyfix bzw. Deutsche Kautionskasse!

Ich hatte eine Wohnung vermietet und die Mieterin hat diese beschädigt zurück gelassen und zudem ihre letzte Nebenkostenabechnung nicht bezahlt. Also hatte ich zunächst per Gerichtsweg die Zahlung der NK erfolgreich eingeklagt. Dann habe ich die Kautionsurkunde, die sich noch 1 Jahr nach dem Auszug in meinem Besitz befand, eingereicht, um die Reparaturkosten für die Schäden geltend zu machen, für die ich erst kürzlich die Rechnung vom Handweker erhalten habe - nun verweigert Moneyfix die Auszahlung mit der Begründung, der Anspruch sei verjährt. Dazu gibt es allerdings in den Unterlagen (inkl. AGB), die ich bei Abschluss des Mietvertags erhalten hatte, keinerlei Hinweis, im Gegenteil: Überall steht, dass Moneyfix auf jeden Fall "einspringen" wird, wenn der Mieter nicht zahlt und zwar solange, wie die Urkunde noch beim Vermieter ist (schließlich zahlt der Mieter auch weiterhin dafür, solange die Urkunde nicht zurückgegeben wurde). Ich kann also nur jedem Vermieter raten, lieber das gute alte Sparbuch als Kaution zu verlangen und auf Moneyfix & Co. zu verzichten. Diesen zusätzlichen Ärger, wenn man eh schon Probleme mit dem Mieter hat, braucht kein Mensch!

...zur Antwort