Infos

Mitglied seit: 10.06.2010
Level: Fragant
Punkte: 1.399
  • Wie zielführend ist die Geldpolitik von Mr. Bernake? Ist es wirklich die richtige Strategie für die Amerikaner, bedingungslos die Notenpresse anzuwerfen, um mehr und mehr eld in den Markt zu pumpen? Andere Länder die eine Aufwertung ihrer Währung verhindern wollen, könnten doch einfach das selbe machen und der Gesamteffekt wäre danach der selbe wie davor, oder?

    2 Antworten
  • Spekulation: Börse oder Betfair? Die Frage klingt für viele vielleicht zunächst mal ein bisschen komisch, aber schlägt "wetten" nicht vielleicht "traiden". Man hat bei Betfair übersichtliche Quotierungen, gute Charttechnik, keine so hohen Ordergebühren etc... Erfahrungen erwünscht!

    4 Antworten
  • Leerverkaufsverbot: Ist das überhaupt sinnvoll? Mich würde mal interessieren, was ihr vom aktuellen Leerverkaufsverbot der Bundesregierung haltet… Macht das ökonomisch überhaupt Sinn? Und für welche Formen gilt das überhaupt, nur für ungedeckte Leerverkäufe oder auch für alle gedeckten Geschäfte? Würde mich hier über eure kontroversen Meinungen hier sehr freuen!

    2 Antworten
  • Warum verzichten die Deutschen auf Riester Förderung? Laut einer aktuellen Studie verzichteten Riester Sparer im Jahre 20007 auf Zilagen im Gesamtwert von knapp 1 Milliarde €. Woran liegt das? Sind die Anträge zu kompliziert, das Verfahren zu undurchsichtig....? Hier der Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,725115,00.html

    5 Antworten
  • Wie lange muss die Bank meine Kontoauszüge speichern? Hi, gibt es eine Möglichkeit an seine alten Kontoauszüge ranzukommen, für den Fall das man sie selbst nicht mehr hat? Wie lange muss denn meine Hausbank Aufzeichnungen über meine Kontobewegungen führen?Komm ich da nach 10 Jahren noch ran bzw. sind die noch auf deren System gespeichert?

    4 Antworten
  • Kollaps bei den Krankenkassen? Hi, immer wieder lese ich in letzter Zeit von Horrormeldungen bei den Krankenkassen in Deutschland. Angesichts einer geplanten Fusionswelle unter den Kassen, scheinen diese wohl bald so groß zu werden, dass im Falle einer Insolvenz der Staat (ähnlich der Bankenkrise) einschreiten müsste. Wie stehen denn die Krankenkassen in Deutschland im Schnitt da und was denkt ihr denn über diese

    1 Antwort
  • Was ist das Problem bei Karstadt? Seit Monaten scheinen die Verhandlungen bei Karstadt nicht richtig vorangehen zu wollen. Was ist da eigentlich das Problem, erst hört man das Goldman Sachs eingeschaltet wird, jetzt wollen anscheinend die Mitarbeiter den betriebsratchef kippen.

    1 Antwort
  • Ist die europäische Bonibegrenzung so sinnvoll? Was ich bei dieser Regelung nicht ganz verstehe ist folgendes: Wenn die EU die variablen Boni-Begrenzungen von Managern auf eine bestimmte Höhe begrenzen, könnten dann Banken diese Regelung nicht ganz einfach umgehen, indem sie den fixen Teil des Gehalts einfach stattdessen erhöhen? Dieser scheint ja nicht geregelt zu sein.

    1 Antwort
  • Ist ein europaweites Bargeldverbot denkbar? Bin gerade auf einen interessanten, aber auch wirklich sehr überaschenden Artikel gestoßen. Hierin wird darauf aufmerksam gemacht, dass die EZB einen Gesetzentwurg zu einem Bargeldverbot in Europa ausarbeitet. Ist sowas wirklich denkbar, oder reines Mediengedöns? http://www.meinezeitung24.com/2010/05/09/breaking-news-ezb-gesetzesentwurf-europaweites-bargeldverbot-immer-wahrscheinlicher/

    4 Antworten
  • Opel aus den gröbsten Schwierigkeiten raus? Laut einer aktuellen Eilmeldung will Opel jetzt doch keine Staatshilfe von der Bundesregierung beantragen und sich stattdessen bei der Finanzierung ganz auf den Mutterkonzern GM verlassen. Was bedeutet das denn für die Anleger – sind die finanziellen Schwierigkeiten von Opel doch nicht so schwer wie zunächst angenommen und eine Insolvenz doch jetzt eher als sehr unwahrscheinlich einzustufen?

    3 Antworten
  • Gültigkeit des CPA in Deutschland? Hallo, weiss jemand welche Schritte unternommen werden müssen, um den amerikanischen CPA (Certified Public Accountant) in einen vergleichbaren Titel in Deutschland, wie den Wirtschaftsprüfer überführen zu können. Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass man nicht einfach in den USA den CPA erwerben kann und danach in Deutschland einfach den Wirtschaftsprüfer führen darf?

    2 Antworten
  • 90% Steuer auf Boni? Irland plant eine Steuer auf Bonuszahlungen der Banker staatlich gestützter Finanzinstitute von 90%! Ist nicht davon auszugehen, dass durch diese dramatische Steuererhöhung der Anreiz der Banker vollkommen zerstört wird und zudem zu befürchten, das Banken in Irland künftig im Wettstreit um gute Nachwuchskräfte zu den Verlierern zählen dürften? Denn anderswo lääst sich für gut ausgebildete

    2 Antworten
  • Frage zur Rechtsschutzversicherung?! Angenommen jemand hatte bis mitte des letzten Jahres 2009 eine Rechtsschutzversicherung... Jetzt möchte er einen neuen Rechtsschutz abschliessen. Dann gilt diese oerson als Neukunde, oder sehe ich das falsch?! Gruß Bodbo

    4 Antworten
  • Frage zu GEZ Gebühren? Darf die GEZ eigentlich Gebühren verlangen, wenn ich als Student zwar keinen Fernseher oder Radio besitze, allerdings einen PC/Laptop mit Internetanschluss habe. Darüber kursieren immer viele Gerüchte, da man ja theoretisch auch immer den HeimPC fernsehen oder Radio hören kann. Wie sieht die Sachlage dazu wirklich aus?

    4 Antworten
  • Kann man Geld direkt an den Staat Deutschland spenden? Hi, ich habe vor kurzem gelesen, dass jeder deutsche Bürger rund 23.000€ schulden hat (Berechnung durch eine Pro-Kopf-Staatsverschuldung). Es mag jetzt vielleicht ein bisschen verrückt klingen, aber wäre es möglich diesen Betrag an den Staat zu überweisen? Wenn ja, an wen? Die Stadtverwaltung wird das Geld so ja wohl kaum annehmen oder?

    3 Antworten