Wie Du momentan noch unter http://www.mmd-direct.de/ISIN_LU0109012277_WKN_933745_Risikodaten_DekaStruktur2-ChancePlus/ sehen kannst, kommt der Fonds (ich kann dir im Moment leider nur die Daten zum DekaStruktur2 ChancePlus aufzeigen) in seiner MMD Vergleichsgruppe VV-Aktien von der SharpRatio (1,19) her recht gut weg.


Die Sharpe Ratio berücksichtigt neben der Wertentwicklung auch die Schwankungsbreite (Volatilität) eines Fondspreises und setzt beide Größen ins Verhältnis Sie gibt also an, wieviel Rendite ein Fonds pro Risikoeinheit bietet.


Auf Sicht von 2 Jahren Platz 20 von 150 Vergleichsfonds. Zum Stichtag 31.07. jedoch. Die deutlichen Kursverluste vom Anfang diesen Monats sind hier noch nicht erfasst. Ich bin gespannt welche Sharpe Ratio zum Stichtag 31.08. zustande kommt.

...zur Antwort

Für Weitere Informationen und zur Möglichkeit des persönlichen Austausches. Die deutsche Börse lädt ein zum ETF-Forum 2010

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/trading/20_tradable_instruments/200_etfs/502_etf_forum_2010

...zur Antwort

Ich würde sagen bis zu einer bestimmten Grenze schon. Ein zu geringes Fondsvolumen könnte durch die ganzen anfallenden Kosten langsam aufgezehrt werden. Zuerst wirken sich die Kosten auf die Performance aus. Eine geringe, oder negative Performance wirkt sich dann oft negativ auf die Mittelbestände und die Mittelzuflüsse aus. 10 Millionen € Fondsvolumen soll wohl die Überlebensgrenze von Fonds sein

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.