Er beantragt Erwerbsminderungsrente und startet neuen Arbeitsversuch. Wie soll das gehen?

Ein guter Freund von mir ist vor jahren psychisch erkrankt. Im Moment noch arbeitslos, bekommt jedoch aufgrund Ersparnissen kein Alg2. Vor 3 Monaten hat er ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente eingereicht. Leider dauert das so lange. In der zwischenzeit bewribt er sich, um nicht an seinen Ersparnissen zu nagen. Er meint lieber zu Lasten der Gesundheit arbeiten gehen, statt die Ersprnisse aufzehren. Als er bei der Rentenversicherung angerufen hat, sagte man ihm, daß noch ein Gutachter eingeschaltet wird, trotz den zwei Befunde seiner Ärzte, die ihn seine Arbeitsunfähigkeit bestätigen und ihn gerne 2 Jahre aus dem Verkehr ziehen wollen (Zeitrente). Nun hatte er bei einer Bewerbung glück. Hat sich gut verkauft und wird vermutlich zum 1.11. als Wohnungsverwalter beginnen, was sehr stressig ist, obwohl er kein Stress verträgt. Was erzählt er nun dem Gutachter, wenn er zur Untersuchung im November eingeladen wird? Oder soll er dem Gutachter die Beschäftigung verschweigen? Denn als er das letzte Mal die Erwerbsminderungsrente beantragt hatte, war er noch arbeitslos und die Rente wurde abgelehnt. Wer er nun erzählt,daß er einen Arbeitsversuch startet wird sie vermutlich auf jeden Fall abgelehnt, da der Gutachter schreibt, daß er mehr als 6 Stunden belastbar ist, da er eine vollschichtige Tätigkeit angenommen hat. Oder soll er auf den Job verzichten und auf die Erwerbsminderungsrente hoffen? Aber wenn die wieder abgelehnt wird und es zum Widerspruch kommt, dauert er wieder sehr lange und er muss wieder von seinen Ersparnissen leben. Also,was soll er jetzt machen und was erzählt er dem Gutachter?

...zur Frage

psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch, immer mehr Menschen erkranken. Wer darauf eine Rente beziehen will muß mindesten 1 Jahr einschlägiger Behandlung nachweisen, in der Regel ambulante Psychotherapie, flankierend Medikamente. Die bloße Krankschreibung nützt in der Regel nichts. Eine halbe Rente in Zeiten von Arbeitslosigkeit zu beantragen ist fast unmöglich, da die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt deutlich sinken. Die Arbeitsagentur könnte die Rentenversicherung dann auffordern eine volle Rente zu zahlen, wegen Verschlossenheit des Arbeitsmarktes. Empfehlen würde ich einen Arbeitsversuch, nach einem jahr besteht wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei einem festen Arbeitsverhältnis können die Aussichten auf eine halbe Erwerbsminderungsrente deutlich besser sein. 1/2 Stelle hat den Vorteil eine Tagesstruktur zu haben, die sich bei vielen psychischen Erkrankungen als hilfreich erweist. Übrigens: Ein niedergelassener Arzt, der eine Rentenempfehlung gibt ist immer ein Wirtschaftunternehmen, der mit seinem Patienten Geld verdient, und dessen primäre Aufgabe es nicht ist, nach den ärztlichen Gutachterkriterien zu arbeiten.

...zur Antwort