Bilder auf Instagram und Stockagentur?

4 Antworten

Darfst du generell tun. Wenn deine Bildagentur jedoch den Kunden die Exklusivrechte für deine Bilder anbietet, könntest du Probleme mit den Kunden bekommen. Sie haben ja dann für eine Exklusivität bezahlt, die nicht vorhanden ist.

hansi12i
Fragesteller

Bekomm ich das dann irgendwie mit wenn die das tut? Ich kenn mich da nul aus ich hab nur vor mich in Zukunft mal bei so einer Agentur anzumelden

Laut den ABG von Instagram überträgst du Instagram die Rechte die nötig sind um Instagram zu betreiben und damit sie Instagram auch für Kommerzielle Nutzung anderen Anbieten kann.

Bei Fotolia überträgst du die Rechte die nötig sind um ein Foto Kommerziell zu nutzen an Fotolia

wen du bei Fotolia die lukrativeren Exclusiv Lizenzen für deine Fotos auswählst dann kann dich Fotolia wegen Vertragsbruch anzeigen und Schadensersatz fordern,

Besser man trennt das ganze

naja wenn du die Rechte gekauft hast eigentlich schon. Schau doch mal bei den AGBs bei dem Shop nach!

hansi12i
Fragesteller

Ich meine wenn ich meine eigenen Bilder bei Agenturen verkaufe, darf ich diese dann auch privat auf Instagram posten?