Waffentragender Bereich beim Zoll?

3 Antworten

Wenn es noch ist wie damals, dann entscheidest Du Dich bereits bei der Ausbildung, ob Du die Ausbildung für alle Bereiche oder nur für den Innendienst machst.

Entscheidest Du Dich für den Innendienst, dann bleiben Dir Sport und Waffenkunde erspart.

Willst Du später dann in den Außendienst, dann musst Du nachweisen, dass Du für das Tragen eine Waffen physisch geeignet bist. Wenn es für die generelle Befähigung zum Waffentragen nicht reicht, dann gibt es noch die Qualifizierung als Träger eines Reizstoffsprühgerätes. Wenn Du die auch nicht hast, dann darfst Du in den Außendienst erst, wenn die anderen Kollegen eine stabile Lage hergestellt haben.

Du hast die Frage nochmals eingestellt. Vermutlich wunderst Du dich, warum niemand geantwortet hat? Dafür gibt es einen Grund: Hier ist Finanzfrage.net. Deine Frage ist keine Finanzfrage. Warum also stellst Du sie ausgerechnet hier?

Hallo,

Selbstverständlich muss du für den Waffeführenden Bereich beim Zoll auch eine ärztliche Untersuchung über dich ergehen lassen. Diese ähnelt sehr stark der polizeiärztlichen Untersuchung und fordert nahezu dieselben Merkmale. Bei den Werten gibt es allerdings Differenzen. Die Untersuchung durch einen Amtsarzt ist trotzdem unumgänglich, falls du in den Außendienst möchtest