Vorläufigerführerschein abgelaufen?

2 Antworten

Du fährst nur ohne Führerschein. Zumindest, wenn es nur die Klasse T als Ergänzung war. Ost es dein erster, darfst du erst ab Erhalt fahren.

Normal werden die dann aber nur mot einschreiben eigenhändig verschickt und können nicht abhanden kommen.

Alarm67  06.12.2023, 19:33

Der neue Führerschein meiner Frau, der alte graue muss eingeschickt werden, wird gem. Anschreiben der Fahrerlaubnisbehörde per EINWURFeinschreiben versendet.

Also ist das durchaus möglich, dass der vom Fragesteller abhanden gekommen ist!

Steve145
Fragesteller

Auch beim vorläufigen? es war ja nur ne Verlängerung!

Deine Erlaubnis, die Klasse T zu fahren, besteht weiterhin. Es war nur die Bescheinigung dazu, die befristet war und abgelaufen ist. Du hast also nur kein gültiges Papier dabei, um die Erlaubnis nachzuweisen. Im Fall der Fälle wäre das ein kleines Bußgeld (10 Euro?). Die Polizei kann aber jederzeit eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt machen und bekommt dann die Rückmeldung, dass du Klasse T fahren darfst und seit wann.

Steve145
Fragesteller

Ok hatte mich nur verwirrt das der Polizist meint ich dürfe nicht mehr fahren