telefonnummer weitergeben?

2 Antworten

Kommt so etwas auf die Umstände an.

Wenn ein Mitglied meines Golfclubs, meine Nummer an ein anderes Mitglied weiter geben würde, so wäre das im privaten Bereich nicht zu beantanden.

Wenn er meines Telefonnummer, oder eMail Adresse an Jemanden gibt, um sich eine Provision zu beschaffen, wäre das etwas anderes.

Es kann, so, oder so sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Private Telefonnummern sind personenbezogene Daten. Damit unterliegen sie dem Schutz der DSGVO, d.h. ein Verstoß gegen die Auflagen ist strafbar. Das Gleiche gilt für die Weitergabe Deiner Adresse, Deines Geburtsdatums oder Deiner Girokontonummer.

Zuerst stellt sich allerdings die Frage, ob diese Information bereits öffentlich ist. Ist sie öffentlich, so kann sie auch weitergegeben werden, denn die Offenlegung erfährt dadurch keine Erweiterung. Hast Du also Deine Telefonnummer in sozialen Netzwerken angegeben, in einem Telefonbucheintrag publiziert, in Deiner E-Mail-Signatur aufgenommen, in einem Briefkopf aufgedruckt oder auf dem Auto mit einem Werbebanner angebracht, so ist die Argumentation einer besonderen Schutzbedürftigkeit schwierig bis unmöglich - Du hast ja die Veröffentlichung selbst bereits vorgenommen.

Art. 2 Abs. 1 DSGVO definiert den Anwendungsbereich der DSGVO:

Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen.

Hat jemand also Telefonnummern in einem Handy und gibt diese weiter, so ist das im Anwendungsbereich der DSGVO.

Art. 2 Abs. 2 lit. c DSGVO schließt bestimmte Verwendungen vom Anwendungsbereich aus:

Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten [...] durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten [...].

Der einzige Ausweg wäre also die Argumentation Deiner Freunde, dass die Weitergabe zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten erfolgte. Dies wäre dann im Einzelfall jeweils zu untersuchen.

Im Vergleich zum "Schaden" ist eine solche Betrachtung vor Gericht sehr aufwendig, d.h. Du kannst natürlich jemanden wegen unerlaubter Weitergabe Deiner Telefonnummer aufgrund einer Datenschutzverletzung anzeigen, ob ein Ermittlungsverfahren jedoch im privaten Bereich tatsächlich eingeleitet wird, ist fraglich.

Ich würde daher empfehlen, dass Du Deine Telefonnummer für Dich behältst und bei Anrufen unterdrückst. Gib sie anderen nicht weiter. Solltest Du in sozialen Netzwerken Messenger verwenden, unterdrücke dort auch die Telefonnummer und bleibe mit nur einer anonymen Id registriert.

Solange Du nicht gewerbliche Effekte einer Weitergabe Deiner Telefonnummer (z.B. zum Zweck des Marketing) beobachtest, gibt es kaum eine sinnvolle Handhabe gegen "Freunde", die Deine Nummer weitergeben.

Kachi
Fragesteller

die person gibt auch mein insta weiter

gandalf94305  12.12.2023, 20:28
@Kachi

Ach? Und wo ist da das Problem?

Instagram Profile sind entweder öffentlich (und damit von Dir freigeschaltet, also problemlos einsehbar) oder privat (und damit nicht für Dritte zugänglich, auch wenn jemand die URL weitergeben sollte).

Hast Du schon mal die Möglichkeit einer verbalen Kommunikation mit dieser Person erwogen?