Strafanzeige wegen Falschbeschreibung?

ferner wurde ich in mehreren Mails beleidigt. Was erwartet mich jetzt bzgl. Strafanzeige?

2 Antworten

Warte erstmal ab, ob von der Polizei ein Brief kommt, im dem Du eine Stellungnahme abgeben sollst.

Dann schreibst Du, wie es war, also versehentlich falsche Beschreibung udn nachdem es die Beschwerde gab, geändert. Und das sich kein Kunde beschwert hat (war ja vermutlich so).

Auch, dass Du beleidigt wurdest.

Die Sache wird höchstwahrscheinlich eingestellt, wenn Du überhaupt einen Brief von der Poizei bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Anonymos356
Fragesteller

Ganz lieben Dank. Ich gehe ja auch nicht davon aus da ja keine Straftat vorliegt. Habe jedenfalls Strafanzeige wegen Beleidigung und Verleumdung gestellt. Die Beleidigungen waren zu heftig. Hatte auch noch nie mit sowas zu tun. Daher die Frage. Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Hat man dir auch mitgeteilt, welchen Staftatbestand das angeblich erfüllen soll? Oder wirft man dir absichtliche Täuschung vor? Etwas mehr Hintergrundinformationen könnten nicht schaden, aber bei einer irrtümlich falschen Beschreibung und ohne dass jemand geschädigt wurde, kann ich keine Straftat erkennen.

Anonymos356
Fragesteller

Sie schreibt nur wegen Betrug und hat auch einen Screenshot geschickt dass die Anzeige erfolgreich eingereicht wurde. Hat sie wohl online gemacht

orgel  22.01.2024, 23:12
@Anonymos356

Und wen sollst du betrogen haben? Gib doch mal ein paar mehr Informationen zum Artikel und deiner Beschreibung

Anonymos356
Fragesteller
@orgel

Hallo Danke erstmal für Deine Hilfe. Es ging um eine Sicherheitskette von Pandora. Ich habe den Artikel dann gesucht und bin auf einen ähnlichen Artikel verkaufen gegangen. Seiner war Sterlingsilber und meine ist Metallegierung in Roségold. Zwar teurer aber falsch. Hatte das aber erst nicht bemerkt. Erst als die mir geschrieben hat dass ich ein Betrüger sei. Also direkt schon aggressiv. Daraufhin habe ich den Artikel natürlich geändert. Sie hat aber keine Ruhe gegeben und mich jetzt noch auf Übelste beleidigt. Habe ihr geschrieben dass ich keine Brieffreunde suche und sie mich in Ruhe lassen soll. Dann kamen wieder Mails mit Beleidigungen auf die ich nicht reagiert habe und heute Screenshot mit Anzeige die sie online eingereicht hat. Ich bin am Überlegen ob ich die nicht wegen Beleidigung Anzeige.

Anonymos356
Fragesteller
@orgel

Ach so ja betrogen habe ich ja niemanden. Artikel wurde geändert und steht immer noch zum Verkauf.

orgel  22.01.2024, 23:46
@Anonymos356

Ob der Screenshot echt ist, weißt du ja nicht. Hört sich nach jemandem an, der das öfter (also sich einen Spaß daraus) macht, warum sollte man sonst gleich so ungehalten reagieren? Sofern es tatsächlich eine Anzeige geben sollte, was ich aber nicht glaube, wird da eh nichts weiter passieren. Es gibt weder eine Straftat, noch einen Geschädigten der nicht vorhandenen Straftat.

Anonymos356
Fragesteller
@orgel

ganz lieben Dank das beruhigt mich ungemein. Ich weiß auch nicht wie eine Strafanzeige ohne Namen und Adresse möglich ist. Sie hat ja nur meinen Nicknamen von EBay. Ich weiß nicht ob EBay die Daten auch einfach so rausgeben darf.

orgel  23.01.2024, 00:11
@Anonymos356

Sofern es nicht ein Käufer war (der erhält die Daten ja im Rahmen der Kaufabwicklung automatisch), gibt Ebay die Daten nur an Ermittlungsbehörden raus.

GandalfAwA  23.01.2024, 12:56
@Anonymos356

Hallo Anonym356,

Ich denke Dir kann garnichts passieren, wie wfbinder unten schreibt: Warte mal ab, ob Du überhaupt einen Brief von der Polizei bekommst. Wahrscheinlich nicht.

Und ja, eigentlich wäre es eine gute Idee, umgekehrt eine Anzeige wegen Beleidigung aufzugeben... 😊 ... aber ist die Frage, ob es Dir das Wert ist... mache Dir nur nicht Hoffnungen, dass da viel bei raus kommt. 🙏

Anonymos356
Fragesteller
@GandalfAwA

Ganz lieben Dank. Das beruhigt mich wenigstens. Hatte noch nie mit sowas zu tun.

GandalfAwA  23.01.2024, 13:22
@Anonymos356

Ist auch furchtbar, dass da Leute rumlaufen die nichts besser zu tun haben als unschuldige Leute zu terrorisieren... 😢