Spread kosten in Fremdkostenpauschale miteinbezogen?

2 Antworten

Der Spread ist da nicht mit drin. Du bezahlst ihn dadurch, dass der Kaufkurs ein anderer ist als der Verkaufskurs.

Innerhalb der Börsenöffnungszeiten ist der Spread bei TR sehr gering. Kaufst du aber außerhalb der Öffnungszeiten, kann das relativ teuer ist.

Looluuu
Fragesteller

Hey danke für die Antwort.

Ich bin gerade dabei ein Etf Sparplan anzulegen und der Kostenhinweis verwirrt mich etwas. Kannst du mir eventuell helfen?

Hier steht " Bei einer angenommenen haltedauer von 5 Jahren erhält die Bank von Dritten Kosten voraussichtlich Zuwendungen in Höhe von 15€ (1,00%). Die Kosten für die h sowie die Zahlungen von Dritten an die Bank aggregieren sich damit auf 22,86€ (1,52%).

Heißt das, dass ich 15 extra Zahlung muss, weil die Bank von Dritten Kosten bzw. Gebühren erhält und diese durch mich zahlt oder zahle ich nur die 7,86€ die für meine Sparplan Laufzeit entstehen.

Bitte um Hilfe

Amado  03.01.2023, 20:20
@Looluuu

Die Sparplausführung ist bei TR kostenlos. Das heißt du bezahlst den Preis je Fondsanteil und damit über den Spread dann indirekt natürlich schon etwas.

Was die hier separat angezeigt wird sind die laufenden Kosten. Wenn du den Fonds/ETF recherchierst wirst du überall was von 'TER' lesen. Das bedeutet total expense ratio, also die Gesamtkostenquote.

Für diese laufenden Kosten musst du aber nichts extra bezahlen. Der ETF zieht diese direkt vom Fondsvermögen ab. Und einen Teil davon gibt er eben an TR ab.

Kurz: du zahlst bei jeder Ausführung den Kaufkurs und damit sind die einmaligen Kosten für dich abgedeckt. Laufende Kosten werden vom Fondswert/Kurs abgezogen, du musst also nichts extra zahlen.

Looluuu
Fragesteller
@Amado

Achso . Dann gehören diese 15€ die der Dritte erhält zu den TER?

Wenn ich eine monatliche sparrate angeben steht da, dass der Dritte eine Zuwendung von 15€ erhält und bei einer wöchentlichen sparrate ein Zuwendung von 50€ erhält.

Das zahle ich dann durch denn TER? TER ist bei meinem ETF 0,18%

Amado  03.01.2023, 20:35
@Looluuu

Ja, die 1,52 % sollten die TER für 5 Jahre abbilden. Gibt es keine weitere Aufschlüsselung? Denn die restlichen 0,62% kommen mir jetzt spontan komisch vor.

Looluuu
Fragesteller
@Amado

Hey könnte ich dir ein Screenshot vom Kostenhinweis schicken? Als als Privat Nachricht auf Gutefrage?

Wäre echt dankbar wenn du mir helfen und mich dabei aufklären könntest

Was verstehst du darunter?

Denn eigentlich sind das die Kosten, die entstehen weil der Bid- und Askpreis nicht gleich sind. Wenn du also kaufen willst, zahlst du 100 € pro ETF-Anteil. Willst du im selben Moment verkaufen, bekommst du aber nur 99 € (ja etwas falsch dargestellt aber mit Marketmakern könnte man das so vereinfachen).

Die 1€ hast du aber nicht an Kosten sondern die verliert du durch diese Spanne. Denn du musst erst über 1% Kursgewinn machen, um wieder 100 € beim Verkauf zu erhalten.

Die Zahlen sind der Einfachheit halber gewählt! Spread von 1% sollte es nie geben bei liquiden Titeln.

Amado  02.01.2023, 14:18

Gerade bei TR kann es 1% durchaus geben, wenn außerhalb der Börsenöffnungszeiten gehandelt wird.

Tiiii  02.01.2023, 14:20
@Amado

In dem Moment ist der Titel ja auch illiquide. Kann also gut sein!