Polnische Staatsangehörigkeit

2 Antworten

Wenn mindestens ein Elternteil polnischer Abstammung ist, hast Du automatisch qua Abstammung, d.h. qua Geburt die polnische Staatsangehörigkeit. Wo Du oder Deine Eltern wohnen, egal ob in Polen oder Deutschland oder wo auch immer, das spielt überhaupt keine Rolle. Die polnische Staatsangehörigkeit ist reine Abstammungssache. Wohnort oder Geburtsort sind unerheblich.

Ganz nebenbei, warum stellst Du die Frage in diesem Forum? Deine Frage hat doch primär nichts mit Finanzen zu tun. Auf dem Internetportal der polnischen Botschaft in Deutschland findest Du auch alle Notwendigkeiten zum Erlangen der polnischen Staatsangehörigkeit. Sprachkenntnisse und ein Wohnsitz in Polen sind hier der eine Weg, die Abstammung wäre der andere. Da Deine Eltern schon auf eine doppelte Staatsbürgerschaft verzichtet haben wird e für Dich auf dieser Schiene sehr schwierig. Zudem sehe ich hier keine Vorteile, es sei denn Du willst deinen Lebensmittelpunkt nach Polen verlegen.

QUNIKI
Fragesteller

Hallo, danke für Eure Nachrichten, ich habe mich wohl in der Rubrik vertan, es geht mir nicht ums Geld. Ich habe Eigentum dort und vielleicht möchte ich später, für ein paar Monate dort leben. Allerdings dauerte es noch 30 Jahre ☺.Ich liebe Masuren und ich denke, dass einige Dinge für mich einfacher wären, wenn ich einen polnischen Pass hätte, gerade politisch gesehen....

Snooopy155  14.09.2019, 20:49
@QUNIKI

Dies sind keine wirklich stichhaltigen Argumente um die polnische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Als EU-Bürger kannst Du auch jetzt schon dort leben und Du kannst Dir bei dn lokalen Behörden auch eine permanente Aufenthaltsgenehmigung einholen. Die oft geforderte Pesel ist lt. Wirtschaftsministerium nicht notwendig. Damit entfällt einer der wesentlichen Gründe, die einem bei vielen Behörden und Versorgern das Leben schwer machen.

marram  27.10.2019, 12:17
@QUNIKI

Ich nehme an, dass ein Elternteil polnischer Abstammung ist, dann hast Du qua Geburt die polnische Staatsangehörigkeit und kannst einen polnischen Pass bekommen. Den kannst Du beim nächsten polnische Konsulat beantragen. Mit polnisch kannst Du sofort anfangen, nicht warten, bis Du alt und grau bist.

marram  27.10.2019, 12:26

Das kommt drauf an, ob ein Elternteil polnischer Abstammung ist. Auch der Verzicht auf die polnische Staatsangehörigkeit ändert nichts an der polnischen Abstammung, und diese ist es, wodurch er qua Geburt automatisch die polnische Staatsangehörigkeit hat. Nach meinem Verständnis sollte es keine Schwierigkeit geben, einen polnischen Pass zu beantragen und zu erhalten. Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung man in diesem Fall den polnischen Pass verweigern sollte.