Kryptowährungsswap (Coins zu Token) Haltefrist?

1 Antwort

Was ist denn der Unterschied zwischen Kryptos und Tokens? Diesem Link nach kann man sie offenbar in diesem Fall gleichsetzen: https://www.coinbase.com/de/learn/crypto-basics/what-is-a-token

Wenn Du einen Vermögenswert verkaufst, egal ob gegen Euro oder irgendeinen anderen Vermögenswert, und Du hattest den Wert nicht länger als ein Jahr, dann realisierst Du in dem Moment einen Gewinn oder Verlust. Summieren sich diese Gewinne auf 600 Euro oder mehr, dann sind sie zu versteuern.

Einen Link, aus dem ersichtlich ist, dass es sich bei Tokens um Kapitalvermögen handeln würde, hast Du leider nicht gepostet. Ich kann mir allerdings auch gar nicht vorstellen, dass dem wirklich so sein könnte (oder geht es um Österreich?).

Also, Du hast BNB-Coins, die Du vielleicht für 5 Euro gekauft hast. Jetzt tauschst Du sie gegen AiDoge im Wert von 10 Euro. Dann hast Du 5 Euro Gewinn erzielt.