Kann mir jemand sagen, warum bei einer Aktie der Kurs hier in D. weniger als z.B: an der Heimatbörse in Australien ist?

1 Antwort

Der Kurs in Deutschland ist wahrscheinlich in EUR, während der Kurs in Australien in AUD ausgewiesen sein dürfte. Bei Währungskonversionen gibt es Spreads, die den Kurs beeinflussen.

Die Verwahrstelle der Aktien dürfte verschieden sein, d.h. Du kannst nicht einfach auf Xetra kaufen und in Australien verkaufen.

Es könnte sich aufgrund des Zeitunterschieds ein Liquiditäts- und Informationsunterschied bemerkbar machen. Die ASX ist von 10:00 bis 16:00 AEST geöffnet (00:00 bis 06:00 CEST).

Diese Faktoren werden von den Market Makern an den jeweiligen Börsen berücksichtigt. Die Preisbildung kann daher aufgrund des Zeitunterschieds sehr verschieden ausfallen.

BHP Biliton hat einen letzten Schlusskurs an der ASX von AUD 49,74. Das entspricht EUR 30,74 bei einem AUD/EUR von momentan ca. 0,61796. Das ist auch ungefähr der Kurs von BHP Biliton in Deutschland bei einem Spread von ca. 0,50%.

Man sollte immer alle Börsen im Auge haben, denn es kann deutliche Liquiditätsunterschiede geben.

Doppelone
Fragesteller

Vielen Dank, sehr gut erklärt