Kann die Polizei mich gegen meinen Willen bei meinem Freund abholen und nach Hause bringen?

2 Antworten

Theoretisch schon , Du bist nicht 18

Da aber keine Gefahr im Verzug ist und der Aufenthaltsort bekannt , eher nicht

Schubert610  21.07.2023, 10:49

und Praktisch auch , denn noch haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht

classica  21.07.2023, 15:40
@Schubert610

Leider ist mir ein Fall bekannt , wo ein aufmüpfiger Teenager nicht nach Hause musste.Trotz Aufenthaltsbestimmungsrecht .Dieser Teenager war 17 und auch bei den Eltern des Freundes, also ein ähnlicher Fall.

Die Frage ist hier , ob bei starken Familienproblemen hier nicht das Jugendamt der Ansprechpartner wäre .

Schubert610  21.07.2023, 15:43
@classica

das könnte natürlich sein dass das JA sich da einmischt, da geben ich dir Recht

Natuerlich. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.