Immobilien reserviert warten auf zusage?

4 Antworten

An was liegt es denn? Ist die Finanzierung grenzwertig?

Also dass ein Kreditvertrag mal ein paar Wochen dauert ist normal. Aber eine Finanzierungsbestätigung solltest du eigentlich sehr kurzfristig bekommen.

Wart ihr nur bei einer Bank? Versucht es mal über einen Vermittler (interhyp, dr. Klein, etc). Wenn du Daten passen bekommst du die Bestätigung von denen normal sofort. Ist zwar bankenunabhängig, aber reicht vermutlich um den Verkäufer am abspringen zu hindern.

Da würde ich als Verkäufer vermutlich auch nicht mehr warten wollen. Es gibt in der Regel genug Interessenten, die zügig eine Finanzierung bekommen oder möglicherweise sogar ganz ohne Finanzierung zahlen können. Und vielleicht sogar mehr als ihr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Lucyh

1. Liegt das wohnwirtschaftlich genutzte Objekt im Inland?

2. Ist das Objekt werthaltig und marktgängig?

3. Ist im Grundbuch die erste Rangstelle für die Eintragung einer Grundschuld zur Sicherung des Darlehens frei oder kann die erste Rangstelle kurzfristig geschaffen werden?

4. Lautet das Gesuch auf 100 000 € und mehr, maximal jedoch 80 % des aktuellen Marktwerts?

5. Ist die Bonität einwandfrei?

6. Wurden dem Darlehensgeber für die Beleihungsvorprüfung alle Objekt- und Bonitäts-Unterlagen zur Verfügung gestellt?

Werden die Fragen allesamt mit "Ja" beantwortet, kann mit einer raschen Bearbeitungszusage gerechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Verkäufer fürchtet, dass ihr die Immobilie nicht finanzieren könnt, wenn es bei eurer Bank so lange dauert mit der Finanzierungsbestätigung. Er hat ganz sicher eine Reihe anderer Interessenten, die schon in den Startlöchern stehen und eine Finanzierungsbestätigung bereits in der Tasche haben. Der Markt ist heiß umkämpft. Die Frist 08.06. ist ja auch schon lange abgelaufen. Ich fürchte, der Drops ist gelutscht.