Hilfe beim Antrag auf Steuerklassenwechsel 2013

2 Antworten

Ohne den Vordruck vor mir zu haben, dazu eine Feststellung/Frage: Nach dem Bruttolohn wird nur gefragt wenn StKl IV mit Faktor gewählt wird. Natürlich kann das Jahresbrutto nur ca. angegeben werden. Monatsbrutto x 12 + event. sonstige Bezüge.Manche erhalten tatsächlich noch ein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld (kennt jemand einen Bankangestellten ? Dann mal fragen). Ein Beamter wird üblicherweise irgendwann pensioniert und erhält eine Pension, dies ist ein** Versorgungsbezug** und stellt weiterhin Arbeitslohn dar. Gibt aber auch sog. Betriebrenten wobei es sich aber um Arbeitslohn, also um einen Versorgungsbezug handelt. Steuerlicher Vorteil gegüber dem "normalen": Der versorgungsfreibetrag. Kennt Du jemand als Rentner ? Frag ihn ob der Arbeitgeber noch seine Steuerkarte verlangt, er wird ja sagen.

Krisha
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da ich nur einen Wechsel von Klassen III/V zu V/III beantragen wollte, brauchte ich eben NICHT Abschnitt C ausfüllen (wie du schon geantwortet hast). Alles ganz einfach!

@Sberater: Der Link von dir zeigt nur die Vorderseite des Antrags, was mich ebenfalls gewundert hat. Nichtsdestotrotz kann man auch dort auf der linken Seite die Ziffern 1 bis 24 sehen. Bedauerlicherweise befinden sich die "Angaben zum Faktorverfahren für 2013" in Abschnitt C auf der Rückseite. Und dort befinden sich die Ziffern 25 und 26.