Gewerbeanmeldung, an welchem Standort, wenn nicht an der Wohnadresse?

2 Antworten

Handelten sich um ein Online Gewerbe ?

Dafür benötigst Du kein Ladenlokal

Solange Du die Räume nicht als Warenlager nutzt , kannst Du auch unter der Wohnadresse Dein Gewerbe anmelden , das kann er Dir nicht verbieten

Kann man in einer Mietwohnung ein Gewerbe anmelden?

Der Mieter hat das Recht, dass er berufliche Aktivitäten wie Telefonieren oder eine gewöhnliche Büroarbeit, auch in seiner Wohnung durchführen darf; vor allem dann, wenn diese keine Außenwirkung mit sich bringt. Gibt es keine Außenwirkung, benötigt der Mieter auch keine Zustimmung von Seiten des Vermieters.

Bild zum Beitrag https://www.ihr-maklervergleich.de › ...

Die gewerbliche Nutzung der Mietwohnung - Ihr Maklervergleich

Dein Online-Shop kann dabei ein Kleingewerbe sein, wenn du einen bestimmten Umsatz nicht überschreitest. Für Kleingewerbe gelten folgende Umsatzgrenzen: Im Vorjahr darf der Umsatz nicht höher als 22.000 € sein. Im laufenden Jahr darf der voraussichtliche Umsatz 50.000 € nicht übersteigen.

 - (Gewerbe, Gewerbeanmeldung)

Ein Gewerbe ohne Kunden- und Warenverkehr darf man auch in der Wohnung anmelden.

Wenn Du aber beim Plan bleibst es im Haus Deiner Eltern anzumelden, ist die Adresse maßgeblich und das Gewerbe in dem Ort anzumelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986