Feiertage?

2 Antworten

Das kommt auf den Annahmeschluss der Banken an. Wenn er nach Annahmeschluss überwiese hat, dann wird die Überweisung erst heute ausgeführt, da Karfreitag bis Ostermontag keine Bankarbeitstage waren. Bei einer Laufzeit von einem Bankarbeitstag für eine Sepaüberweisung sollte das Geld also spätestens morgen im Laufe des Tages gebucht sein.

Wenn der Arbeitgeber die Zahlungsaufträge am Donnerstag erst nach der Eingangsschlusszeit der Bank übermittelt hat, werden die Überweisungen erst heute ausgeführt.

Ob die Zahlung dann noch heute oder erst morgen ankommt, hängt von den beteiligten Banken ab.

Aber auch bei rechtzeitiger Übermittlung am Donnerstag reicht die zulässige Ausführungsfrist bis zum heutigen Buchungsschluss.