Deutsche Bank oder Commerzbank?

2 Antworten

Erst einmal gratulation! Schön dass du den Ausbildungsplatz erhalten hast, den du dir gewünscht hast. Jedoch bitte ich dich nicht zu viel zu erwarten. Auch wenn du jetzt einen Job im Geschäftskundenbereich hast heißt dieses nicht, dass du gleich im Investmentbereich (zumindest wie du es dir vermutlich vorstellst) tätig bist. Ich würde erst einmal raten, dass es sich überwiegend um kleinere Betriebe handelt, mit denen du zu tun haben wirst. Und als Azubi fängt man halt ganz unten an und wirst daher auch ehr die "einfachen" Tätigkeiten ausführen dürfen. Wo du die Ausbildung machst ist daher ziemlich egal. Zu einem späteren Zeitpunkt wirst du vermutlich eh noch mal das Unternehmen wechseln.

Nun aber zu deiner Frage: Beide Banken haben den gleichen Tarifvertrag. Daher wird die Bezahlung (zumindest als Auszubildender) nicht abweichen.

Gutundguenstig
Fragesteller

Dankeschön!:) Ja das ist mir schon klar, vielleicht hört sich mein schreibstil ein bsischen überheblich an, wenn ich mir das so durchlese lol...Verstädnlich dass ich noch sehr weit davon entfernt bin aber jeder schritt motiviert mich halt immer mehr. Bis jetzt ist mir die Commerzbank super sympatisch auch wenn alle sagen, Deutsche Bank ist viel viel besser usw... Mir hat das Arbeitsklima sehr gut gefallen und die Führungskräfte waren echt toll, hab mich da total wohl gefühlt.

Wie siehts aus, verbessern sich meine Karrierechancen, wenn ich nach der Ausbildung studiere? Dann lohnt es sich doch danach quasi ein Trainee-Programm zu absolvieren? Oder gibt es noch weitere gute Aufstiegsmöglichkeiten ohne Studium? Was ist empfehlenswert? Fragen über Fragen... :P

Ich habe bei beiden ganz gute Connections.

Die Commerzbank hat erst mal und bis auf weiteres riesige Probleme. Es geht vor allem um die Richtung, in die man sich bewegen will. Die Integration der Dreba, deren Kultur nicht zu jener der Coba passt, stellt das mittlere Management in frankfurt vor Aufgaben, bei denen die Lösung offen ist. Es kann also auch sein, dass der Streit der Kulturen das Gesamtgebilde aufreibt.

Es kann also sein, dass man dir irgendwas verspricht, der Teil der Bank, wo du das lernen kannst aber Ende des Jahres verkauft wird. Es kann auch sein, dass du an eine Elanbremse kommst, deren drei Stufen oberhalb auch Bürokraten sind, die gar nicht verstehen, was du willst.

Bei der DB ist das etwas anders. Die Stimmung ist besser, Arbeitnehmer fühlt sich dort halbwegs sicher und der Kauf der Postbank tangiert den Deutschbanker wenig. Dass du dich in der Ausbildung nicht spezialisierst ist natürlich sinnvoll. Woher sollst du wissen, was du willst bevor du es ausprobiert hast. Ich habe auch erst in der Ausbildung gemerkt, dass ich doch ein Studium draufsatteln will und wo die Reise hingeht.