Abmahnung wegen filesharing trotz VPN?

2 Antworten

Kommt auf den VPN-Anbieter an. Viele werben zwar mit Anonymität, geben aber trotzdem die Logdaten weiter.

Wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt, sollte man von Torrent die Finger lassen. Hier wird dir später nämlich nicht nur der Download vorgeworfen, sondern die Weitergabe an Dritte. Und das ist der wirklich harte Verstoß, der auch entsprechend verfolgt wird.

Download mit uTorrent bedeutet, das man während des Downloads die Daten auch weiter sendet. Das ist der gefährliche Punkt. Das VPN, wohin führt das denn in welches Land? Diese ganze Abmahngeschichte gibt es nur in Deutschland, weil es hier ein Geschäftsmodell einiger Anwälte ist. In anderen Ländern ist das nicht so.